Content Management System (CMS)

Hy Folks,

Ich habe mal wieder eine Frage. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das hier noch nie gefragt wurde. Aber die Suche ergab 0 Resultate …

Wie ihr im Titel lesen könnt geht es um CMS’s. Ich habe NULL Erfahrung damit und wollte mich heute über Google ein wenig schlau machen, die meisten Resultate ergaben Joomla, davon habe ich sogar schon gehört und ein paar Webseiten gesehen, jedoch bin ich irgendwie nicht wirklich angetan. Andere haben geschrieben dass man WordPress auch als eine Art CMS verwenden kann.

Ich bin durchaus gewollt einige Stunden zu investieren, möchte aber nicht irgend ein CMS erlernen um dann nach etlichen Stunden zu merken, dass es wohl Bessere gegeben hätte … :razz:

Am liebsten wäre es mir wenn es zusammen mit Dreamweaver CS4 oder höher funktionieren würde. Zumindest sollte jedoch das Design total selber erstellt werden können (mit CSS). Ansonsten habe ich keine speziellen Anforderungen, es sollte aber ein verbreitetes CMS sein, zu welchem man genug Dokumentationen und Beispiele findet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin gespannt :shock:

Grüsse hawkeye86

Ich frage mich gerade, wie du das, was du dir vorgenommen hast, bewerkstelligen willst, wenn du nicht mal das passende Forum für dieses Thema findest.
Was bitte hat dein Anliegen gleich speziell mit (X)HTML zu tun?

Hab es leider zu späht bemerkt und ich kann dass Thema selber nicht in den PHP Bereich verschieben …

Hallo,

wenn du wirklich ein CMS suchst, dann würde ich dir nicht Wordpress empfehöen. Zumindest nicht, wenn du nicht wenigstens im weitesten Sinne etwas mit einem Blog machen möchtest.

Joomla selbst ist sehr gut, aber eben auch sehr sehr umfangreich. Das schreckt anfangs zwar ab, aber wenn man’s beherrscht, kann man damit unglaublich viel anstellen. Gleiches gilt zum Beispiel für Typo3, das sind wie ich finde die beiden größten und funktionsreichsten Content Management Systeme. Dazu gibt es auch Communitites, Dokumentation und unzählige AddOns/Module.

Wenn du auf etwas „Kleineres“ zurückgreifen möchtest, würde ich da PHPKit und PHPNuke empfehlen. Die sind aber meiner Meinung nach nicht so schön; was die Sicherheit angeht, kann ich leider auch keine Infos geben.

MfG Icy

Jommla kann ich dir auch empfehlen, das hab ich jetzt zum ersten Mal ausprobiert
Da gibt es zahlreiche Erweiterungen und Templates
Die Templates und damit das Design kannst du auf Knopfdruck ändern
Schwierig wirds nur wenn du eigene Komponenten entwickeln willst
Ich hab mir ne eigene Komponente entwickelt und hab da grosse Probleme gehabt,
habs aber dann doch hinbekommen
Jommla hat allerdings noch das alte Tabellen-Layout, das kann man aber auch ändern
mit einem speziellen Template, ich glaub das heisst „beez“

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich nun vorerst für Typo3 entschieden und mir zu diesem Zweck mal eine Tutorial-Anleitung gezogen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Tutorial durch zu gehen …

WordPress kannst du vergessen, da es ein Blogsystem ist. Daher hast Du auch nur Blogfunktionen, es ist nicht mit einem richtigen, umfangreichen CMS wie Joomla oder Typo zu vergleichen.

Dann waren diese Websites gelinde gesagt schlech- Du kannst mithilfe von sehr vielen zusätzlichen Tools mit Yoombla so ziemlich alles machen, wenn Du pfiffich mit CSS, PHP und Photoshop bist.

Um Eines klar zu stellen: Ich bin Designer :smiley: Ich kenne Joomla und Typo3 zwar ein bisschen, kann Dir aber unmöglich zu einem raten. Viel Erfolg :stuck_out_tongue: