Hay Leute…
Jeder von euch kennt sicherlich die Normalen Counter die man auf einer Internetseite einbinden kann um zu sehen wie viele Leute bis jetzt auf eurer Seite waren.
Ich suche aber einen anderen Counter und zwar… Ich wollte Fragen ob es nicht einen Counter gibt den ich auf Seite [A] einbinden kann der aber die User zählt die auf Seite [B] drauf sind…
Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.
Noch eine Frage…
Wird bei einen Counter immer nur die IP gezählt? Also 1 IP = Counter springt um 1 hoch oder geht der Counter bei jedem öffnen der Seite 1x hoch:?:
Das geht schon, hilfreich wäre es, wenn beide Seiten auf dem selben Server liegen bzw. auf die selbe Datenbank zugreifen können. Dann führt ein Besuch auf Seite [A] zu erhöhung eines Integer-DB-Feldes, die andere Seite liest diesen Wert aus.
Seriöser wäre es vermutlich jeden Besucher nur einmal zu zählen. (Du überprüfst eine Session-Variable, wenn die nicht gestzt ist, zählst du den Besucher und setzt die Variable.)
Eindrucksvollere Zahlen bekommst du sicher, wenn du jeden Klick zählst.
Aber Besucherzähler sind eigentlich etws outdated … es sei denn du willst ein Tracking (statistische Besuchererfassung) betreiben, die dann nur die Seiten-Admins einsehen können. Dafür würde ich dir empfehlen, ein fertiges Paket wie Piwik oder twatch zu installieren.
Ja, sowas wie PHP sollte man dafür benutzen. (Hatte übersehen, dass die Frage im Bereich HTML und XHTML gestellt wurde.
Wenn beide Seiten keine gemeinsame Datenbank haben, wirds etwas komplizierter. Kann sein, du kannst auf die DB eines anderen Servers zugreifen. Lässt sich ggf. konfigurieren, weiß ich nicht, würde ich aber eher lassen.
Server A könnte aber eine Website (Unterseite) zur Verfügung stellen, auf der nur die Zahl der Seitenbesuche steht. Auf Seite B bindest du diese Seite in einem iFrame ein. Wird die Seite mit dem iFrame geladen, holt sich der iFrame den Wert von Seite A.
Das ist nicht sehr elegant, aber am einfachsten, schätze ich.
Mit meinem Zähler geht das auch ohne Iframe. Er stellt eine Datei zaehler.php zur Verfügung, die man mit PHP-Include in jede beliebige Seite einbinden kann: http://www.ulrichbangert.de/counter/zaehler.php
Die Seite, wo ich ihn herhabe ist leider nicht mehr online. Ich kann dir aber den Quellcode zur Verfügung stellen. Denke aber, dass es auch andere Zähler gibt, die so eine Datei zur Verfügung stellen.
Viele Grüße - Ulrich