Hallo und guten Morgen miteinander,
ich fange gerade an CSS zu lernen und bin fast jeden Tag auf CSS 4 You. Den Link habe ich heir vom Forum. Vielen Dank. Allerdings habe ich nichts gefunden vom mit ich Inhalt in eine bestehende Seite laden kann. Also, ich möchte eine Seite mit einem Menü, welches sich links befindet. Im rechten Teil soll dann der Inhalt stehen (Text und Bilder). Wenn ich nun aus dem Menü etwas auswähle (Impressum z.B.) soll sich nur der Inhalt ändern. Wie mache ich so etwas?
Vielen Dank und einen guten Start in den Tag
marc
das machst du nicht mit css sondern mit php
bevor du nun einen schreck bekommst:
für das, was du vorhast, musst du nicht viel php können.
folgende zwei sachen reichen da prinzipiell:
Dein Menülink sähe in etwa so aus dann:
[HTML]Über mich[/HTML]
In deinem Contentbereich wird folgendes angelegt:
[PHP]
<?php
switch ($_GET['site']) {
case "uebermich": include 'uebermich.htm'; break;
//weitere cases
//nach dem gleichen
//prinzip hier einfügen
}
?>
[/PHP]
Hi Space Vampire,
klasse. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich mir fast gedacht mit dem PHP :-). Früher musste man doch dann 4 mal oder so die gleiche Seite erstellen nur mit anderem Text oder? Und der Contentbereich ist jetzt noch mal was? Sorry die Frage …
LG
marc
die stelle in deinem quelltext, wo normalerweise der inhalt(content) stehen würde
okay aber ich bekomme da eine fehlermeldung, dass die seite nicht gefunden wird.
könnest du mir noch mal ein kleiens beispiel senden? wäre echt super.
lieben dank.
wenn die seite nicht gefunden wird, ist der pfad nicht korrekt. ist die datei eventuell in einem unterordner? dann muss der unterordner natürlich beim include mit angegeben werden
hi,
ich habe eine datei die nennt sich index.html dann noch ein die sich test.html nennt. und test. soll angezeigt werden. benötige ich jetzt noch eine index.php-Dtaie? Sorry …
selbstverständlich!
ist ja auch oben in meinem beispiel ersichtlich.
auf den meisten servern kann php-code nur geparsed werden, wenn er sich in einer php-datei befindet oder in eine solche included wird.
aber anstatt zu fragen hättest du es doch einfach ausprobieren können, wenn du schonmal auf dem richtigen weg bist…ein wenig mehr eigeninitiative wäre wünschenswert, sonst hast du bald nen haufen code in deiner website den du nicht mal ansatzweise verstehst
hi,
ertsmal vielen lieben dank an dich! ich werde heute abende mal probieren. bei fragen komme ich dann noch mal auf dich / euch zu.
viele grüße
marc