Ich komm einfach mal zur Sache und liste alles auf.
[ul]
[li]Welches HTML ist nun das Modernste und wird auch unterstützt? ( HTML 4, XHTML oder HTML 5 ? )[/li][li]Wird HTML 5 schon überhaupt von den Mainbrowsern unterstützt?[/li][li]Was hat man an HTML noch zur auswahl?[/li][li]Wie sieht es mit CSS2 und CSS3 aus?[/li][li]Welche möglichkeiten hat man mit JavaScript also was gibts dafür alles? (z.b DHTML und Ajax so etwas)[/li][li]Was für Interpretersprachen gibt es sonst noch ausser PHP?[/li][li]Was sind noch weitere elementare sachen der Webprogrammierung? Was gibt es sonst noch für Sprachen?[/li][/ul]
Ich würde mich auch über Tips für gute Literatur freuen, welche das Thema Webprogrammierung großflächig abdeckt oder auch über einzelne Literatur die auf jedes Thema einzeln eingeht.
[li]Welches HTML ist nun das Modernste und wird auch unterstützt? ( HTML 4, XHTML oder HTML 5 ? )[/li]
HTML 4. … und xHTML wird von allen browsern restlos unterstützt. HTML 5 ist zwar das modernste ist aber noch nicht genügend in die browser integriert.
[li]Wird HTML 5 schon überhaupt von den Mainbrowsern unterstützt?[/li]
hab ich glaub gerade erklärt
[li]Was hat man an HTML noch zur auswahl?[/li]
hÄ??
[li]Wie sieht es mit CSS2 und CSS3 aus?[/li]
CSS3 ist zwar auch schon entwikelt allerdings ist hier das gleiche problem wie bei HTML 5 „die Browserintegrierung“
[li]Welche möglichkeiten hat man mit JavaScript also was gibts dafür alles? (z.b DHTML und Ajax so etwas)[/li]
JavaScript ermöglicht einem das die Website Interaktiver und dynamischer wird. Ajax ermöglicht es Daten von einem Server Dynamisch abzurufen.
Es gibt diverse Frameworks wie jQuery, dojo usw.
[li]Was für Interpretersprachen gibt es sonst noch ausser PHP?[/li]
Sorry kenn ich mich zu wenig aus
[li]Was sind noch weitere elementare sachen der Webprogrammierung? Was gibt es sonst noch für Sprachen?[/li]
es gibt zum Beispiel noch ActionScript (FLASH)
Ich würde mich auch über Tips für gute Literatur freuen, welche das Thema Webprogrammierung großflächig abdeckt oder auch über einzelne Literatur die auf jedes Thema einzeln eingeht.
Gut.
CSS und JS sind ja abwärts kompatibel gemacht und es werden immer nur neue funktionalitäten hinzugefügt, doch bei html 4 hat man ja geschrieben und bei xhtml muss es immer sein. Lehnt sich html5 auch so an die xhtml syntax an, dass man sagen könnte mit html 5 wird es nur um funktionalitäten erweitert?
Wird HTML 5 schon überhaupt von den Mainbrowsern unterstützt?
Wurde oben schon anschaulich beantwortet.
Was hat man an HTML noch zur auswahl?
Auch „hä?“
Wie sieht es mit CSS2 und CSS3 aus?
In Bezug auf was?
Welche möglichkeiten hat man mit JavaScript also was gibts dafür alles? (z.b DHTML und Ajax so etwas)
Nochmal „hä?“. JavaScript hilft bei der Gestaltung dynamischer Funktionen einer Webseite, z.B. bei der Interaktion mit dem Nutzer.
Was für Interpretersprachen gibt es sonst noch ausser PHP?
Falls Du damit Sprachen meinst die im Internet für die Anzeige von Webseiten genutzt werden, so ist diese Liste verdammt lang da praktisch jede Programmiersprache das auch leisten kann. Nicht nur php, perl oder asp. Auch C, C++ oder C# sind möglich und werden auch verwendet.
Was sind noch weitere elementare sachen der Webprogrammierung? Was gibt es sonst noch für Sprachen?
Die Diskussion hängt im Prinzip mal wieder nur an der genauen Definition von Begriffen. Hier etwa: Handelt es sich nur dann um XHTML, wenn ich es als application/xml (oder ähnliches) und nicht als text/html ausliefere? Ich hätte dazu eine Meinung, aber ich glaube, so wesentlich ist das an dieser Stelle alles nicht. Die Unterscheidung spielt in HTML5 ja ohnehin keine nennenswerte Rolle mehr.
Der Begriff „HTML5“ beschreibt im Grunde mehr als nur die HTML-Syntax (also einfach gesagt, welche Tags es gibt). Er ist vor allem ein Sammelbegriff für eine Reihe neuer Technologien. Große Teile davon sind noch nicht fertig oder werden größtenteils noch nicht flächendeckend unterstützt.
Das ist aber für „normale“ HTML-Dokumente irrelevant, da HTML5 größtenteils abwärtskompatibel ist. Das heißt, ich kann ein HTML5-Dokument erstellen, das lediglich den Tag-Umfang von HTML 4.01 nutzt, und es gibt keinerlei Probleme bei der Darstellung in aktuellen Browsern.
Knifflig wird es, sobald neue Bestandteile von HTML5 (also etwa neue Tags) hinzugefügt werden. Die werden derzeit (Stand Internet Explorer 8) noch nicht flächendeckend unterstützt.
Ob ein Dokument „HTML5“ ist oder nicht, hängt übrigens einzig am verwendeten DOCTYPE. Lautet dieser , liegt HTML5 vor.
Falls Englisch kein Problem ist, kann ich nur immer wieder die Webseite „Dive Into HTML5“ von Mark Pilgrim empfehlen.
Dort werden unter anderem auch Wege beschrieben, wie HTML5-Bestandteile (etwa neue type-Attribute für input-Tags) so eingesetzt werden können, dass HTML5-fähige Browser von ihnen profitieren, aber ältere Browser nicht auf der Strecke bleiben.