Ist es technisch möglich per PHP Daten auf einem anderen Server abzuspeichern (natürlich mit entsprechenden Zugangsdaten)? Wenn nein, auf welche Art kann man das am Besten bewerkstelligen?
Ich möchte einen DB-Dump erstellen (ich denke, das geht am einfachsten per PHP) und diese Datei auf meinem NAS speichern. IP und Zugangsdaten liegen natürlich vor. Da ich das Ganze gerne automatisieren möchte und wegen des Dumps mit PHP beginne, würde ich das gerne in einem Stück in einem Script abhandeln.
Hier sollte man auch noch einen Sicherheitsaspekt beachten. FTP ist zwar schön und gut, aber ein offener Port ist eben ein offener Port mehr zur NAS. Falls deine NAS auch andere Protokolle für Dateiübertragungen unterstützt, solltest Du dir das anschauen. Ich nutze z.B. für Backup-Server eine SSH-Verbindung, was ebenfalls mit PHP möglich ist.
Noch ein weiterer Aspekt ist die Datenmenge die Du übertragen willst. Ein Dump kann durchaus eine gewisse Größe haben. Wenn Du diesen per FTP überträgst, ausgelöst durch ein PHP-Script, könntest Du schnell ans Laufzeitgrenzen von PHP kommen und müsstest das entsprechend hochsetzen. Ich würde dir empfehlen dein Vorhaben wenn möglich unabhängig von PHP zu machen. Wenn Du einen SSH-Zugang hast, kannst Du auch mit Shell-Dateien arbeiten.
Danke für eure Antworten. Also es handelt sich um einen Server im Internet. Insofern wäre eine SSH-Verbindung sicher gut. Habe so etwas noch nie gemacht und muss mir das mal ansehen.
Die Alternative die Daten vom NAS herunterladen zu lassen ist natürlich auch nicht schlecht. Ich muss einfach mal ein wenig ausprobieren.