Datenbank auslesen

Hallo,

ich habe eine Testdatenbank mit einer Tabelle der folgende Zeilen enthält:
name vorname personalnummer gehalt [U]geburtstag[/U] und jeweils drei Datensätze dazu.

Also aufrufen tut man ja diese Datensätze mit folgendem Code.
[PHP]

<?php /* Verbindung aufnehmen */ mysql_connect("","root","");
     /* Datenbank auswählen */
     mysql_select_db("firma");

/* SQL-Abfrage ausführen */
     $res = mysql_query("select * from personen");

/* Anzahl Datensätze ermitteln und ausgeben */
     $num = mysql_num_rows($res);
     echo "$num Datensätze gefunden<br>";

/* Datensätze aus Ergebnis ermitteln */
     /* in Array speichern und ausgeben */
     while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
     {
             echo $dsatz["name"].", ".$dsatz["vorname"].", ".$dsatz["personalnummer"].", ".$dsatz["gehalt"].", ".$dsatz["geburtstag"]."<br>";
     }

?>

[/PHP]Das geht auch sehr gut sogar. :) Meine Frage ist jedoch, wie kann ich die while Schleife so modifizieren, sodass ich nicht immer [PHP]... echo $dsatz["name"]...[/PHP] schreiben muss?

Mein Ansatz war so hat aber nicht geklappt.
[PHP] while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
{
while ($i = $num)
{
echo $dsatz[$i];
}
}[/PHP]Gruß Stenz

Was heißt immer? Du musst es einmal schreiben. Aber es gibt auch andere mysql_fetch_* Funktionen, stehen im „Handbuch“.
Darüber hianus solltest du auch prüfen, ob die Funktionen fehlerfrei laufen, ansonsten wirst du bei einem Problem es schwer haben die Ursache zu finden.

in der while setzt er jedes mal einen neuen Datensatz. Es ist wie eine foreach. Willst du denn nun jedes feld des Datensatzes ausgeben?
Dann soltle das so gehen:
[php]
while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res)) {
foreach($dsatz as $feld) {
echo $feld.„
“;
}
}
[/php]

Danke das mit foreach hat geklappt. :slight_smile:

Mit immer hat ich gemeint das ich alle Spaltennamen schreiben musste. Sprich name vorname personalnummer etc. :slight_smile:
Hatte mich eben nur gefragt, ob man auch die Tabelle auslesen kann ohne die Spaltennamen zu wissen. :slight_smile: