Design, Code und Aufbau bewerten [EDITOR]

Hallo,

ich hatte hier bereits 2 Threads für meine erste Homepage, welche bei jedem Thread jeweils starke Updates erfahren hat.
Hier ist nun der dritte Thread.

Ich habe versucht auf alle eure Ratschläge einzugehen.
Nur bei einer Sache hatte ich Probleme:
Der Validator will meine Page partou nicht als validate anerkennen, weil er nicht den Tag und

Statt schreibst du einfach <div style="text-align: center;">Hier alles was zentriert werden soll</dvi>
Da du eine Stricte HTML-Variante benutzt werden hier keine Arten von Frames erlaubt, also auch keine Iframes.

Zur Seite:
Diese Version gefällt mir schon etwas besser wie die vorherige, aber der Header spricht mich leider immer noch nicht so an, vor allem stört mich daran, dass er über den vordefinierten Platz herausgeht. Die Schriftart ist auch nicht so meines, aber dafür kann ich dir nichts negatives anstreichen, das kannste ja halten wie du möchtest. Gut ist, dass dein Impressum komplett ist, deine Navigation gefällt mir ebenfalls gut, wie das restliche Design ohne den Header. Das Gästebuch kommt mir bekannt vor. Ist wirklich n gutes Script, vor allem, weil es sich sehr schön an die Seite und ans Design anpassen lässt, was dir auch gelungen ist.

So, das wars jetzt erstmal.

Hi,

vielen Dank für dein Statement ;-).
Zum Header: Ganz zufrieden bin ich mit dem auch noch nicht.
Dass der über den definierten Platz geht ist Absicht. Ich dachte, dass man dadurch das doch recht straffe Design entwas aufpeppen könnte…
Naja, dort gibt es auf jedenfall noch Nachholbedarf ;-).

Das Problem mit dem ist, dass die Seite, bei jeder Browserfenstergröße in der Mitte angezeigt werden soll. Beim IE7 funktioniert das mit

auch wunderbar. Allerdings bekomme ich die Seite im FF nur mit zentriert. Irgendwie komisch.

Gibt es eine weniger strikte html-variante, die auch FRames erlaubt, weil ohne Frames lässt sich meine Page leider nicht verwirklichen.

Vielen Dank,
Florian

Dann nimm einfach Transitional, da haste keine Probleme damit.

Hi,

das hat funktioniert, Frames akzeptiert er jetzt.
Allerdings bleibt das Problem mit dem zentrieren im FF…

thx und mfg

€dit: dieser Validator hat keine Probleme mehr mit meiner Page…

Ich bin mir sicher, dass du deine Seite mit unserer Hilfe ohne Frames realisieren kannst.
Wo genau brauchst du unbedingt Frames?

zum Header:

mit was ist der gemacht ? jedenfalls sieht der sehr verpixelt aus, besonders von der schrift her. An deiner stelle würd ich andere farben nehmen sodass die farben nicht die gleichen sind wie im rest der HP - abwechslung ist besonders bei einem Header wichtig der pepp reinbringen soll. Ansonsten lass nicht soviel luft auf der HP

Mfg Raven

Hi,

erstmal zu den Frames:
Der Hauptcounter ist als Frame eingebunden, weil ich sonst probleme bei der Zuweisung habe… schwer zu beschreiben.
Desweiteren ist der rechte Teil als Frame eingebunden - aus Wartungstechnischen Gründen.
Ich weiß, dass das unelegant ist, allerdings habe ich keine Lust bei allen Seiten immer den rechten Teil , der sich ja ziemlich oft ändert, ändern zu müssen :wink:

Zum Logo:
Der Header wurde mit GIMP gemacht. Die Farbwahl werde ich nochmal überdenken. Ich denke, dass Blautöne den nötigen Pepp bringen könnten.

Vielen Dank für eure Comments,
Florian

mhh …

1. wozu eigentlich einen counter ?! Wenn du nen counter brauchst, dann greif zu nem profiwerkzeug, zB. Google Analystics

2. versuchs mal mit

<?php include('rechtsspalte.html'); ?>

frames sind einfach überflüssig, glaub mir

Hi,

mag sein. Dies auszubessern wird dann der nächste Schritt sein.

Trotzdem noch eine Frage zu iFrames: Wieso funktionieren die Links im rechten Teil der Page (meistgelesene Artikel, usw.) im FF nicht? Ich kann keinen Fehler erkennen bzw. ein Problem an dem es liegen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Florian

€dit: Ok, ihr habt mich überzeugt, nach Möglichkeit werden alle Frames verschwinden. Gibt es vllt. eine andere Möglichkeit ein Elemente in mehrere Seiten zu integrieren oder muss ich in jede Seite alle Sachen schreiben?

thx und mfg

<?php include('rechtsspalte.html'); ?>

Die andere möglichkeit wäre AJAX, aber wie ich finde ist es nix für anfänger

Hi,

aber mit dem include kann ich ja nicht richtig positionieren oder sehe ich das falsch?

thx und mfg

doch, den include-Code setzt du einfach dahin, wo jetzt deine Inhalte auch sind, dann ists ja auch richtig positioniert.

Hi,

also das mit dem include Elemt funktioniert super :-).
Allerdings habe ich ein Problem entdeckt, das mir kopfzerbrechen bereitet:

Im FF funktionieren die Links auf der rechten Seite (meistgelesene Artikel, usw.) nicht. Wenn ich die Seite im FF ohne Seitenzusammenhang (/rechts.php) öffne, funktionieren die Links. Aber wenn die Seite per Iframes oder per include eingebunden wird gehen die plötzlich nicht meh…

Woran könnte das liegen?

€dit:
Ein Problem habe ich schon noch mit dem include Befehl:
Wenn ich eine Count-funktion includen will, kommt ein fieser Fehler:

Warning: main(…/ countO2.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/oc7g/GB/rechtsneuGB.php on line 19

Warning: main() [function.include]: Failed opening ‚…/ countO2.php‘ for inclusion (include_path=‚.:‘) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/oc7g/GB/rechtsneuGB.php on line 19

Der Quelltext zu der Funktion sieht so aus:

50l O2: <?php include("../countO2.php"); ?>

Ich weiß nicht wo das Problem liegt…

thx und mfg

Zum Problem des Zentrierens. Probier mal:

margin-left:auto; margin-right:auto

Zum PHP-Fehler:
Dir fehlt die Datei „countO2.php“

Hi,

das hab ich schon probiert. Funktioniert nicht. Irgednwie finde ich den FF ein bisschen blöd… Wieso schaffen es alle Browser keine Probleme mit meiner Page zu haben nur der FF zickt rum?

Zumindest habe ich das php include Problem gelöst.

Bleibt nur noch das mit dem zentrieren und der inaktivität der rechten Seite im FF.

thx und mfg

Hallo,

hat keiner mehr Lust die Page zu bewerten?
Bzw. hat keiner eine Lösung für das Probelm im FF?

Vielen Dank,
Florian