Hi Tobias,
(kennst du Neukirchen bzw. das Zeltlager dort? Oder warst du vielleicht schon mal da? Wohne in der Nähe von Quern, 45 Minuten UND was ist eigentlich z-unit?)
Naja, weiter zu deinem Design:
Header
Dein Header braucht im Verhältnis zu dem Inhalt sehr viel Platz.
Vielleicht fällt dir noch etwas ein, wie du den Header anders gestalten könntest. Er soll nicht zu voll werden, aber die Sonnenblume und der Schriftzug sind da noch eher zusammenhangslos drin.
Du könntest zB eine Sonnenblume in einer anderen „Stellung“ nehmen, diese zeigt recht wenig von sich und dann ein wenig größeres Bild.
Die Überschrift ist recht klein, dafür, dass sie da so viel Platz hat.
Irgendwie fehlt im Header etwas, und sei es nur ein heller Hintergrund, aber das weiße hebt sich zB nicht von dem weißen im Inhalt ab und das wäre doch eine gute Möglichkeit, das ein wenig abzugrenzen.
Content
Die Boxen, die die einzelnen Menüpunkte bilden finde ich sehr ansprechend.
Allerdings würde ich die gleichen nicht wieder im Inhalt verwenden, sondern ihnen entweder im Menü oder im Content-Bereich eine niedrigere Höhe zuweisen.
Ich finde übrigens, dass du im Inhalt noch verbessern könntest, dass nicht alle Hintergründe weiß sind.
Kontraste bieten sich ganz gut an, um Dinge hervorzugeben.
Hier würde ich einfach mal empfehlen, dem Menübereich in einem sanften Grün oder einer passenden Farbe zu hinterlegen.
Gar nicht gefällt mir der rechte Bereich, der sieht nämlich ziemlich leer aus.
Wie wäre es mit einer Übersicht der letzten News?
Valid xHTML usw. würde ich eher in den Footer oder dann in eine zweite kleinere Box unter der „news-Box“ schreiben.
Es ist zwar ein Qualitätsmerkmal, aber sollte meiner Meinung nach auch nicht zu stark in den Vordergrund gestellt werden.
Ebenfalls verbessern könntest du den Abstand zum Footer, der liegt nämlich recht eng an den letzten Worten unten.
Footer
Der könnte auch niedriger sein, soviel Platz braucht der ja auch gar nicht.
Anbieten würde sich hier diesem eine Hintergrundfarbe zu geben, damit er sich ein wenig vom Content - Bereich abhebt.
Passen würde es, wenn diese Farbe dann farblich zur Farbe des Headers (entweder Hintergrund oder prägnantes Objekt wie zB Schriftzug oder Logo) passt.
Soweit so gut, meine Bewertung fällt nicht ganz so gut wie die anderen aus, aber ich finde dein Design sehr interessant und wenn du Lust hast, schaust du dir mal die Dinge an, die ich aufgezählt habe.
Hag