Design und Code bewerten (EDITOR)

Guten Tag,

ich habe mal meine persönliche Homepage überarbeitet und möchte ein kleines Feedback von Euch. :wink:

Wenn Ihr allg. Verbesserungsvorschläge habt, dürft Ihr sie auch gerne posten.

@Page:

Ich habe die Page ganz normal im Editor gecodet und bearbeitet und habe absichtlich wenige Grafiken benutzt, damit das Design schneller und flexibler ist.

Der Inhalt ist noch nicht 100% fertig aber für die ersten Eindrücke und Kritik reicht es. :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias.

hieigentlich tolle seite, aber kann besser sein.- bei „kontakt“ würde ich noch formular hinzufugen für email versendung- Überschrift muss auch bearbeiten werden

Design:
Die Seite ist uebersichtlich und hat ein schoenes Design. Auch der Hintergrund gefaellt mir, da gibts nichts zu mekcern.

Code:
Du benutzt keine Tabellen und haeltst den Code so kurz wie moeglich. Jedoch rueckst du ihn mit ganzen Tabs ein, was ihn weniger uebersichtlich macht. Ist allerdings nur meine Meinung, viele moegen das so :wink:
Allerdings hast du am Ende des Contentbereiches unnoetige Zeileumbrueche eingebaut, da eignet sich [css]padding-bottom[/css] besser. Der W3C-validator meckert nichts an der Seite an, jedoch der von validome (HTML / XHTML / XML / WML Validator), du musst die Sonderzeichen aus deinen QT rausnehemen und durch &auml, ö etc. ersetzen → SELFHTML: HTML/XHTML / Referenz /HTML-Zeichenreferenz. Ausserdem solltest du deine Datei so anfangen:

[code]<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

[/code](Laut wikipedia)

Ein Pluspunkt wiederrum ist, dass die Seite im Opera, FF und IE6 gleich dargestellt wird.

Auch wenn ich am Code Kritik geuebt habe, ist er deutlich besser aufgebaut als die meisten anderen und alles in allem ist die Seite gelungen.
Note: 9 / 10

Design:
Im ganzen sehr gut. Allerding würde ich keine weiße Schrift auf hellgrünen Untergrund nehmen. Vielleicht das Grün ein Tick dunkler.

Code:
Schließ ich mich Commodore an, obwohl ich nicht glaube, dass das Umwandelt der deutsche Umlaute nötig ist, da dieser Meta-Befehl vorhanden ist:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

Design:
Das Design gefällt mir wirklich gut. Es macht einen frischen Eindruck (durch die Farben und die Sonnenblume oben rechts), ist nicht überfüllt mit aufwendigen Grafiken (was mir pers. immer sehr gefällt) und ist somit auch übersichtlich gehalten. So stelle ich mir ein gelungenes Design vor.

Code:
Auch am Code habe ich nichts zu bemängeln. Laut Validator ist er sauber; Du arbeitest mit divs, so muss das sein :slight_smile:

Die Seite gefällt mir wirklich gut, dafür 10 von 10 Punkten von mir.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Gästebuch überhaupt nicht gefällt :-/ Erstmal passt es farblich nicht zu deiner Seite und es wirkt negativ, dass sie nicht in die Seite mit eingearbeitet ist. Daran solltest du noch etwas machen :slight_smile:

MfG Icy

Allerdings muss ich sagen, dass mir das Gästebuch überhaupt nicht gefällt :-/ Erstmal passt es farblich nicht zu deiner Seite und es wirkt negativ, dass sie nicht in die Seite mit eingearbeitet ist. Daran solltest du noch etwas machen :smile:

Bin dabei!

@all:
Schonmal vielen Dank für die faire Kritik!

Mir gefällt die Seite sehr gut, bis auf das Gästebuch, aber das wurde ja schon erwähnt. Ich finde momentan auch keine Möglichkeit, wie ich vom Gästebuch aus wieder zurück auf die Homepage komme. Die Firefox-Werbung stört mich etwas :wink:

Das wars dann auch schon mit meiner Kritik :wink:

Die Firefox-Werbung stört mich etwas

Darf ich fragen in wie fern ?

Also ich meine es blinkt nichts, behindert nicht beim Lesen und nimmt kein großen Platz weg bzw. macht die Seite unübersichtlich.

Ich persönlich habe so nichts gegen Werbung auf Pages ABER sie darf nicht

• nerven i. S. von blinken etc.
  • in Texten integriert sein, so das man ausversehen raufklickt
  • zu oft eingebunden werden, so dass es die Page unübersichtlich macht

weil mich sowas auf Webseiten immer stört (und weil ich Firefox noch nie gemocht habe).

Ich finde momentan auch keine Möglichkeit, wie ich vom Gästebuch aus wieder zurück auf die Homepage komme.

Hab ich geändert. Aber am GBook wird eh noch gearbeitet!

also das haste echt super geamcht! doe MOvers sind super, Farbe passt heftig gut, und das alles mitn editor!

5/5!!

echt 1a gut und sieht nebenbei noch richtig professionell aus… gibs absolut nichts drann auszusetzen!

Halloo ich habe mal den Headder verändert bzw. den Schriftzug!

Zum Vergleich habe ich ihn nur auf der Index-Seite erstmal verändert.

D.h. wenn ihr z.b. den Link „Blog“ anklickt, seht ihr wieder den alten Schriftzug!

Frage:
Welchen findet Ihr besser ?

Der neue gefällt mir besser wie der alte. :slight_smile:

Der neue sieht besser aus, würde den lassen.

Hi Tobias,

(kennst du Neukirchen bzw. das Zeltlager dort? Oder warst du vielleicht schon mal da? Wohne in der Nähe von Quern, 45 Minuten :slight_smile: UND was ist eigentlich z-unit?)

Naja, weiter zu deinem Design:

Header
Dein Header braucht im Verhältnis zu dem Inhalt sehr viel Platz.
Vielleicht fällt dir noch etwas ein, wie du den Header anders gestalten könntest. Er soll nicht zu voll werden, aber die Sonnenblume und der Schriftzug sind da noch eher zusammenhangslos drin.
Du könntest zB eine Sonnenblume in einer anderen „Stellung“ nehmen, diese zeigt recht wenig von sich und dann ein wenig größeres Bild.
Die Überschrift ist recht klein, dafür, dass sie da so viel Platz hat.
Irgendwie fehlt im Header etwas, und sei es nur ein heller Hintergrund, aber das weiße hebt sich zB nicht von dem weißen im Inhalt ab und das wäre doch eine gute Möglichkeit, das ein wenig abzugrenzen.

Content
Die Boxen, die die einzelnen Menüpunkte bilden finde ich sehr ansprechend.
Allerdings würde ich die gleichen nicht wieder im Inhalt verwenden, sondern ihnen entweder im Menü oder im Content-Bereich eine niedrigere Höhe zuweisen.

Ich finde übrigens, dass du im Inhalt noch verbessern könntest, dass nicht alle Hintergründe weiß sind.
Kontraste bieten sich ganz gut an, um Dinge hervorzugeben.
Hier würde ich einfach mal empfehlen, dem Menübereich in einem sanften Grün oder einer passenden Farbe zu hinterlegen.

Gar nicht gefällt mir der rechte Bereich, der sieht nämlich ziemlich leer aus.
Wie wäre es mit einer Übersicht der letzten News?
Valid xHTML usw. würde ich eher in den Footer oder dann in eine zweite kleinere Box unter der „news-Box“ schreiben.
Es ist zwar ein Qualitätsmerkmal, aber sollte meiner Meinung nach auch nicht zu stark in den Vordergrund gestellt werden.

Ebenfalls verbessern könntest du den Abstand zum Footer, der liegt nämlich recht eng an den letzten Worten unten.

Footer
Der könnte auch niedriger sein, soviel Platz braucht der ja auch gar nicht.
Anbieten würde sich hier diesem eine Hintergrundfarbe zu geben, damit er sich ein wenig vom Content - Bereich abhebt.
Passen würde es, wenn diese Farbe dann farblich zur Farbe des Headers (entweder Hintergrund oder prägnantes Objekt wie zB Schriftzug oder Logo) passt.

Soweit so gut, meine Bewertung fällt nicht ganz so gut wie die anderen aus, aber ich finde dein Design sehr interessant und wenn du Lust hast, schaust du dir mal die Dinge an, die ich aufgezählt habe.

Hag