Designer Problem

Hallo liebe community!

Was ich jetzt sagen werde, dient allgemein nur informallen Zwecken. Es bezeiht sich auf eine Person, jedoch werde ich keinen Namen nennen, solange kein Admin oder Mod mir die Erlaubnis gegeben hat.

So nun zu dem „Problem“:
Ich und ein Freund sind dabei ein CMS zu programmieren. Was ein ordentliches CMS braucht ist ein Design. Also haben wir einen DESIGNER (Designer 1) arrangiert, der uns dieses Design angefertig hat.
Wir waren auch sehr zufrieden mit dem Design, es hat echt super gut ausgesehen. Nachdem wir es in das CMS eingefuegt hatten und froh waren endlich ein Design zu haben, meldete sich ein anderer Designer (Designer 2) bei meinem Freund (den Designer 2 kannte mein Freund bereits).
Dieser war so nett und hat uns einen Link gegeben zu einer Seite.
Was wir feststellen mussten war, dass Designer 1 das Design, dass er fuer uns „angefertigt“ hat, einfach nur geklaut war und minimal veraendert wurde. Genauso wie das Logo.
Was haben wir also gemacht? Design weg, Seite war noch nicht online, somit konnten wir Klagen wegen Urheberrechte verhindern. Jedoch hat uns das zurueckgeworfen. Ohne Design standen wir da. Zur Begruendung hiess es nur (soweit ist das richtig verstanden habe), dass er an dem Tag schlecht drauf war. Geld haben wir zurueckerhalten, jedoch unsere verlorene Zeit nicht.

Jetzt wuerden wir gerne den Namen des Designers verkuenden, der uns diesen Schaden zugefuegt hat. Dieser Designer ist hier unterwegs und wir wollen vor ihm „warnen“. Mit Erlaubnis der Mods bzw Admins wuerden wir den Namen nennen.

Mfg
Mad Dog

PS: Kommentare erwuenscht!

Geld haben wir zurueckerhalten, jedoch unsere verlorene Zeit nicht.

Kann dem nur zustimmen…

Raus mit dem Namen! An den Pranger mit ihm! Wir sollten ihn in einen Käfig sperren und an die Kirche hängen, so dass ihn jeder auf dem Marktplatz verspotten kann.

Ihr habt Recht. So etwas macht man nicht, ist eigentlich Betrug und sollte angezeigt werden.

MfG Icy

Man sollte sich halt über die rechtlichen Risiken informieren. Mir fällt da der Begriff „Rufmord“ ein, ich bin aber auch kein Anwalt.

Auch wenn ich sowas natürlich nicht gutheißen kann (einen Kunden so zu veräppeln).

Hi,

mir würden dazu noch die Begriffe „Beleidigung“ und „Üble Nachrede“ (§185 ff StGB) einfallen.

Also mit Namen bekanntgeben würde ich sehr vorsichtig sein bzw. das nicht tun.

[SIZE=1]Dies ist keine Rechtsberatung.[/SIZE]

Natürlich finde ich diese Angelegenheit auch nicht in Ordnung.

Liebe Grüße :wink:
sunoghlin

Was sollte man dann machen damit das nicht wieder passiert und andere darauf aufmerksam werden?

Hi,

es gibt in jeder Branche „schwarze Schafe“. Schützen kann man sich nie 100-Prozentig.

Man könnte in diesem Fall natürlich Schadensersatz verlangen (Verklagen), aber da ist immernoch die frage ob sich da auch die kosten decken. (sprich gerichtskosten + anwaltskosten gegen den Schaden der verlorenen Zeit)

Ich glaube, das würde sich in diesem Fall nicht lohnen.

Was sollte man dann machen damit das nicht wieder passiert
Sich einen professionellen Designer/Grafiker suchen der das ganze mit Vertrag (in dem man alles regelt, wie man es haben will), Rechnung usw. macht. Das ist natürlich teurer, als wenn das ein Hobby-Designer/Grafiker macht.

andere darauf aufmerksam werden
Hier ist das Problem. Dazu fällt mir im Moment auch nicht ein… :wink:

[SIZE=1]Dies ist keine Rechtsberatung.[/SIZE]

Liebe Grüße :wink:
sunoghlin

Ich hab das gerade über ihn hier im Forum gefunden:

Gut gemeinter Rat, gebt dem Typ von Logo 1 kein Geld und vor allem, verwendet das Logo nicht! Wer sein eigenes Portfolio als angeblicher Grafiker schon klaut, hat das Logo für euch auch nicht selber gemacht.

Und das kann für euch richtig teuer werden wenn ihr mit ihm keinen sinnvollen Vertrag habt!!! Im Zweifel geht man nämlich bei Rechtsstreitigkeiten zum Copyright zum Verwender des geklauten Materials!

War mein erster Gedanke als ich das hier gelesen habe.

Hab ich auch gedacht!:wink:

xD was meint ihr ?

Vielleicht hat der besagte Designer ja genug Courage, um sich selbst mal dazu zu äußern. Wir sind alle erwachsene Menschen und derjenige wird sicherlich nicht aus dem Forum verbannt oder Ähnliches.

MfG Icy

Er ist unter einem anderen Namen hier und wird sich bestimmt nicht äußern.

Er ist unter einem anderen Namen hier und wird sich bestimmt nicht äußern.

hmm warum das denn?

Weil er damals ertappt wurde.
Vielleicht wäre es besser die Jobbörse ganz abzuschaffen oder durch eine geprüfte Anbieterliste zu ersetzen.

dann sind wir wohl eines seiner opfer… :frowning:

Weil er damals ertappt wurde.
Vielleicht wäre es besser die Jobbörse ganz abzuschaffen oder durch eine geprüfte Anbieterliste zu ersetzen.

Ich glaub ich wäre auch dafür

Finde ich nicht gut. Es gibt sehr viele talentierte und seriöse Leute, die dann wegen einem Idioten leiden müssten.

MfG Icy

Dann brauchen wir eine bessere Lösung… vl mit Erfahrungsberichte usw?

Oh, ich weiß jetzt auch, wer er ist.
Das mit dem Portfolio war aber dreist! :smile: