Die Wahl des richtigen CMS

Hallo Community,

ich erstelle ab und an kleinere Webseiten für Kleinunternehmer und Co.

Nun würde ich gern auf ein simples, bedienfreundliches und soweit es geht auch valides CMS zurückgreifen. Die Frage ist welches ist für wirklich kleine Projekte empfehlenswert?

Typo3 kommt nicht in Frage. Selbst Joomla ist glaube ich für einfache zu komplex. Ich habe eventuell an Wordpress gedacht? Was würdet ihr empfehlen?

LG

M.E. ist es ein großer Irrglaube, dass CMS auch von Laien einfach zu bedienen wären. Es reicht eben meist nicht aus, sich einzuloggen und einfach einen Beitrag zu schreiben. Gewisse HTML/CSS-Kenntnisse sollten idealerweise vorhanden sein.

Mir persönlich hat im Vergleich zu Joomla Contrexx sehr gut gefallen, weil es tabellenfreies Layout und (weitgehend) validen Quelltext liefert, sofern man selbst etwas drauf achtet.
Ist für gewerbliche Zwecke jedoch nicht kostenlos.
Ich habe damit diese Seite erstellt. Allerdings hätte ich mir wesentlich leichter getan, auf einige Features zu verzichten und die Seite selbst zu coden. Ich tu mir auch leichter, selbst gecodete Seiten zu pflegen und zu aktualisieren, als an die starren Vorgaben eines CMS gebunden zu sein.

Heutzutage gibt es viele CMS. Und viele sind leider davon recht…schlecht.

Joomla kann ich garnicht empfehlen…hängt und hackt an allen Ecken und lässt sich schwer und verwirrend bedienen…Wordpress ist für Blogs kanns ganz ok eigentlich…hat aber auch den Nachteil des es ein immer größerer Haufen wird und langsam aber sicher sehr träge wird…

Die beste Möglichkeit ist ein eigens geschriebenes CMS. Ich benutze bei vielen Projekten ein eigenes geschriebenes CMS was schnell und barrierefrei läuft. Der einzigste Aufwand ist, die Module anzupassen (Datenbankverbindung, Tabellen) und eventuell kleine Anpassungen. Aber bis ich soweit war und alles parat hatte, verging eine lange Zeit.

Gruß
Loon3y

Vielleicht wäre auch ein kleineres wie Website Baker oder VIO.Matrix etwas für Dich.

ab einem gewissen level ist dieser weg definitiv falsch, was man machen könnte wäre eine verwaltungsoberfläche auf ein Framework bauen, mehr aber auch nicht.

Für kleine Seiten ist Wordpress tatsächlich super, wenns in richtung community geht kann ich drupal empfehlen.

ich bin gespannt auf das „neue“ typo3 (version 5)

danke für die zahlreichen tipps
werde mich wahrscheinlich auch für wordpress entscheiden…