div container - größe anpassen

ich habe lange gesucht aber ich finde keine antwort. ich habe auf meiner seite einen div container für den textbereich. dieser bereich soll sich ja je nach enthaltenem text verändert, also die größe. wie mache ich jetzt noch einen div container rein, der sich immer der größe des containers anpasst in dem er drin ist? er soll immer genauso hoch sein wie der textbereich. geht das überhaupt mit css?

Jeder Div wächst automatisch mit seinem Inhalt, sofern seine Höhe und Breite nicht durch entsprechende Angaben begrenzt werden.

Generell kannst du in diesen Container-Div einen oder mehrere weitere Divs reinsetzen. Der äußere wächst dann entsprechend dem Inhalt der inneren mit.

Sinnvoll erscheint das jedoch nicht.
Schreibe deinen Text doch ganz einfach direkt in den div container rein und verwende dazu Textabsätze „p“ und obendrüber ggf. eine Überschrift h1.

ich beschreibe es bisschen genauer:
ich habe einen textbereich, in diesem textbereich sollen links und rechts 2 div container sein, dazwischen der text. in diesen 2 div containern will ich eine kette als hindergrundtextur machen, soll sich einfach auf der y-achse kacheln, aber wie mache ich es daass diese kette so groß ist wie der textbereich? wenn ich bei height nicht stehen hab ist es 0px hoch.

Hallo,

ich würde um den Text-Container einfach einen zweiten Container packen. Der enthält dann das Hintergrundbild für die linke Seite und bestimmt die Breite.

Dem Text-Container gibst du dann links und rechts ein padding (innerer Abstand vom Rahmen) von der Breite der Hintergrundbilder. Er bekommt das Hintergrundbild auf die linke Seite und eine Höhe/Breite von 100%.

Dann hast du links und rechts vom Text passend zur Textlänge deine Hintergrund-Ketten.

P.S. Die Benutzung von Groß-/Kleinschreibung ist keine Quälerei durch die Lehrer sondern erleichtert das Lesen auch von kurzen Texten ungemein und zeugt damit davon, das man seine Leser ernst nimmt.

Gruss

MrMurphy

Das sieht nach einem Fall für Faux Columns aus.

mit css geht das wohl nicht so richtig…ich muss also eine textur erstellen die so breit ist wie der textbereich, ich hatte eigentlich vor eine viel kleinere textur zu verwenden aber das geht wohl nicht.

ich hab jetzt noch ein problem: ich mach in einen div container ein par bilder rein, aber der div container wird einfach nicht größer. er bleibt so wie er ist. wenn man da was reinschreibt passt er sich dem text an, bei bildern nicht. wie ändert man das?

Könnte daran liegen, dass Du Deine Bilder aus dem normalen Textfluss nimmst. Dann gehören die nicht mehr zum Elternelement dazu. Das kann durch float passieren, was durch clear wieder aufgehoben wird. Das kann auch durch position passieren, was Du in dem Fall falsch verwendest, denn das aus dem Textfluss nehmen gehört bei position dazu.