Zunächst mal, Du hast eine Frage zur Optik. Damit bist Du im HTML-Forum völlig falsch. Denn mit HTML macht man kein Aussehen, das wird einzig und allein mit CSS gemacht.
Dein div-Suppen-HTML-Code macht mir Angst. Du solltest unbedingt HTML lernen, sonst wirst Du keine Freude haben.
Es gibt noch 1001 andere Dinge, die in Deinem Code verbesserungsbedürftig sind. Aber bei Dir fehlt das Grundverständnis, alles einfach aufzulisten würde das Forum sprengen. Suche nach meinen Beiträgen zum Thema HTML, insbesondere Semantik. Lerne HTML.
Block-Elemente kann man nebeneinander bekommen, indem man sie mit float positioniert oder ihnen sagt, sie sollen sich wie Inline-Elemente verhalten.
Je nachdem, was Du mit Deinem Inhalt (der ja leider noch nicht da ist!) bezweckst, wird die Lösung aber völlig anders aussehen, als wie wenn Du das jetzt in Deine div-Suppe einbaust. Wenn Du immer zuerst das Layout machst, und dann das HTML, dann wird Dein HTML immer falsch sein oder Du hast doppelte Arbeit und Dich wird das Thema CSS tierisch nerven. Daher besser: Mit dem Inhalt anfangen, mit HTML weitermachen und CSS erst zum Schluss.
normalerweise mich alles mit Tables → ich wollte hier mal umsteigen auf DIV´s
hatte aber das Problem das ich ein Hintergrundbild (bzw. Hintergrundfarbe) habe die einen Verlauf nach rechts und nach unten hat
Inhalt:
das wird ein SKIN → der Inhald wird dynamisch geladen (verwende hier DotNetNuke)
somit brauche ich hier nur das Grundgerüst → es geht mir hier nur um den Header → das mit dem float kenne ich und funktioniert auch aber ich habe das Problem
das ist derzeit meine einzige Problematik:
[linker Container → variabel]-[hier kommt die NAV → fixe Breite ]-[rechter Container → variabel]
Und was soll das bringen? Ist der selbe Unfug, nur in grün.
Ich möchte echt mal wissen, wer diesen Schwachsinn eigentlich ursprünglich in Umlauf gebracht hat, man mache Layout mit div.