DIV richtig positionieren

Hallo zusammen,
ich bin ein ganz primitiver Anfänger :slight_smile:
also folgendes Problem habe ich. Wenn ich meine HTM die ich über Photoshop erstellt haben und jetzt im Dreamweaver verlinkungen rollover etc. gemacht habe und das grungerüst steht wollte ich den Text schreiben in einer DIV box ist das der richtige ansatz?
meine komplette seite ist zentriert durch ( am anfang und am ende)
jetzt bekomme ich die box nie an die stelle wo sie hin soll :frowning: ich danke euch allen für die antworten

1.) Drück dich bitte ein wenig verständlicher aus (Absätze, Punkt setzen)
2.) Lern HTML & eventuell CSS

Positionieren kann man mit position:absolute oder mit margin.
Bei der margin Variante gibst du den Anstand zum Nachbarelement an, also:

margin-top: 0px;
margin-left: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;

Was nicht wirklich besser wird, wenn DU Photoshop, also ein Grafikprogramm, zum Erstellen von Websites benutzt. Dafür ist das nicht geeignet.
Auch Dreamweaver ist, wenn man nur die WYSIWYG-Ansicht benutzt, nur bedingt geeignet. Aber egal, ich nehme an, das ist noch ausbaufähig :slight_smile:

wollte ich den Text schreiben in einer DIV box ist das der richtige ansatz?

Nein. Das Tag

dient dazu, eine logische Gruppe auszuzeichnen. Dazu brauchst Du mindestens 2 Tags. Für Textabsätze gibts das Tag

.

meine komplette seite ist zentriert durch ( am anfang und am ende)

Das Tag dient der physischen Inhaltsauszeichnung und sollte nicht mehr verwendet werden, weil HTML eigentlich nicht für die Darstellung da ist. HTML benutzt man nur für die Semantik, für das Aussehen ist komplett CSS zuständig.

Positionierung im position:absolute solltest Du übrigens als Anfänger lieber wieder vergessen.