Divs (float:left): Schrift rutscht in Ersten

Hallo,

ich hab eine Seite gemacht, diese Arbeitet mit verschachtelten divs, nun sind die breiten (siehe untern) immer fest angegeben, die höhe ist jedoch variabel. wenn ich nun in einen div in der mitte etwas hineinschreibe ritscht der text in den ersten div. Hier mal der code:

[html]

HIER ZUM BEISPIEL WAS EINFÜGEN

ODER HIER

[/html]Danke im Vorraus

wers1

Vermutlich liegt es daran:

<div style="width:49;Bei den Werten musst du stets auch noch eine Einheit dazufügen.
Also 49px

super danke, jetzt funktionierts.

aber jetzt hab ich noch ne andere frage:

ich möchte mein Template CMS tauglcih machen und kann deshalb keine grafiken für die navigation nutzen. Nun habe ich vor hinter jedem link eine Art strich nach unten zu machen der möglichst mit dem nächsten div aufschließt oder zumindest annähernd. Habe es jetzt schon mit tiefgestellten griechischen buchstaben versucht die ich bisschen größer und dünn gemacht habe. Ist aber noch nciht das gelbe von Ei. Gibt es ne möglichkeit dass um den Text im Div kein „Rahmen“ mehr gezogen wird und ich oben einen kleinen zeileinumbrich mache und unten durch den strich aufschließen lasse? Oder habt ihr sogar ne einfachere idee wie ich das mache?

Du könntest eine entsprechende Hintergrundgrafik dem Link zuweisen.
Sieh dir mal (sinngemäß) diese Beispiele an:
Menüs mit Hintergrundgrafiken
Link der geöffneten Seite grafisch hervorheben

wie bereits gesagt is das schwierig, das template sollte ja cms-ready^^ sein udn das ist mit grafiken schierig.

Schlecht. Du solltest als Basis für eine Webseite immer HTML nutzen, so wie HTML gedacht ist. Das Element

dient nur zum Gruppieren mehrerer Elemente, meist zwecks gemeinsamer Formatierung.

Was Du schreibst ist div-Suppe, die semantisch gesehen nicht besser ist, als Tabellenlayout.

Grüße,
-Efchen

naja man hat mehr möglichkeiten und ich hab bis jetzt noch von keinem profi gehört dass er das nich so macht wie ich. aber viel wichtige is für mcih jetzt die frage mit dem menü. hab noch keinen plan

Dann hast Du noch keinen Profi kennengelernt.

Warum kann man ein Menü für ein CMS-Template nicht mit Grafiken machen?

naja, die mnüpunkte müssen ja flexibel sein udn das sind Grafiken ja nicht. Des weiteren müsste ich ja dann den urheber wieder nerven weil cih nich wieiß wo man sowas umproggen müsste und ichs auch ni kann. :wink:

Willst du je Link eine andere Grafik verwenden?
Dann kann man das über entsprechende Link-Klassen lösen. Für ein CMS wäre das aber vermutlich in der Tat stets mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden.
Das musst du abwägen. Bei einer generellen Lösung wir ein CMS kannst du eben nicht alles individuell regeln, zumindest nicht ohne etwas Zusatzaufwand.

Oder du könntest eine neutrale Grafik nehmen und der Linktext kann individuell eingefügt werden. Dann müsstest du lediglich darauf achten, dass der Text nicht breiter als die Grafik wird.

naja ich hab mir jetzt überlegt hinter die grafiken einen buchstaben wie ein großes I zu schrieben, dieses tiefzustellen und bissl größ0er. nur fehlt kmir der befehlt in css dass das div nciht größ0er als die schrift ist sprich das I genau auf den nächsten div aufschließt

wie mach ich das?

Kommt auf die Grafik an.