DOM-TextNode mit HTML-Inhalt ausführen?

Moin,
ich habe einen DOM-Textknoten mit HTML-Inhalt, also vielen Tags, etc.
Wenn ich diesen nun mit appendChild an einen div anhänge, sehe ich den HTML-Quelltext, aber nicht meine Tabelle (ausgeführter HTML-Quelltext).
Quellcode:

var g = document.createElement("p"); var n = document.createTextNode(content); g.appendChild(n); document.getElementById("auswertung").appendChild(g);
Hier erstelle ich ein

-Tag, der den Text der Variable „content“ enthält. (darin ist der HTML-Inhalt gespeichert)
Ich will nun diesen Inhalt in den div mit der id=„auswertung“ bekommen.
Allerdings sehe ich momentan nur den HTML-Inhalt als String.
Wie kann ich diesen Textknoten jetzt ausführen? (mit eval() geht’s nicht :()
Danke!
LG Willibergi

Versuche doch mal, statt g.appendChild g.innerHTML = content;

Das habe ich schon versucht - ich will aber anhängen und nicht ersetzen… :S

createTextNode gibt lediglich einen String zurück, interpretiert keine enthaltenen HTML-Tags.

https://jsfiddle.net/spicelab/b1qswwh6/

Ich denke, dann musst den Content in eine DOM-Struktur zerlegen und wieder aufbauen und im Endeffekt hast das gleiche wie innerHTML.

Ich denke, es ist etwas anders, sieht aber so aus wie beschrieben. createTextNode ersetzt meines Wissens bei HTML-Texten die Sonderzeichen durch Entities, konvertiert also HTML nach Text.

Und genau das ist eben nicht gewünscht.

innerHTML und childNodes anstelle von createTextNode sind in meinem lauffähigen jsfiddle-Demo die Lösung.

Eben, nur war meines Erachtens deine Erklärung

für den unerwünschten Effekt etwas ungenau oder missverständlich. Es klingt so, als bleibe der HTML-Text erhalten, werde aber von Browser nicht interpretiert.

Egal wie, die Bayern sagen bei solchen Gelegenheiten samma wiadda guat :smiley:

Ob so, oder so, und wie auch immer, läuft es auf dasselbe hinaus: man sieht per createTextNode den enthaltenen HTML-Code als Zeichenkette :cool:

:smiley:

Danke! Es funktioniert!
Glabst I wa do draufkumma? :smiley:

Gerne :slight_smile:

Na [] :smiley: