Hallo,
Du gehst in dein Webspace ( Sie in so förmlich, in Foren wird meistens das „Du“ verwendet ) und dann in deinen Ordner /download.
Dort erstellst du eine neue Datei mit dem namen „.htaccess“
Und stellst folgenden Code dort hinein und lädst dies hoch
AuthType Basic
AuthName "Interner Bereich"
AuthUserFile /homepages/123456789/intern/.htusers
require user Robert Lisa
Dann erstellst du ins gleiche Verzeichnis eine 2te Datei mit dem Namen „.htusers“
Und folgendem Inhalt und lade ihn hoch
Robert:21322LQcacKiw
Lisa:21QGLN88whbTg
Na dann legen wir einmal los. Ganz so einfach ist .htaccess nämlich nicht. Voraussetzung hierfür ist ein Webspace, der den Einsatz von .htaccess erlaubt. Dies ist bei kostenlosen Anbietern nicht immer der Fall, bei kostenpflichtigen jedoch schon.
Die beiden oberen Dateien müssen in das Verzeichnis kopiert werden, welches geschützt werden soll. Wenn wir also den Ordner /intern schützen wollen, müssen .htaccess und .htusers in diesen Ordner kopiert werden. Dabei sollte man beachten, daß beide Dateien KEINE Endung haben. Wenn man die Dateien also mit einem Editor erstellt hat und sie noch .htaccess.txt heißen, muß man dies unbedingt ändern!
Nun gut, dann schauen wir uns jetzt einmal die erste Datei .htaccess an. Die erste Zeile sah so aus:
AuthType Basic
Diese Zeile sollte unverändert bleiben. Der AuthType bestimmt die Art der Authentifizierung, also der Identifizierung. Diese erfolgt bei Basic in einer seperaten Paßwortdatei, die im folgenden angegeben wird.
AuthName „Interner Bereich“
Diese Codezeile mit AuthName wird im Paßwort-Eingabefenster erscheinen. Gebe hier am besten eine Kurze Beschreibung wohin dieser Bereich führt.
AuthUserFile /homepages/123456789/intern/.htusers
Mit AuthUserFile wird der Ort der Paßwort-Datei angegeben. Aber Vorsicht! Hier muß die Pfadangabe als absoluter Pfad vom Server aus erfolgen. Eine URL wäre hier falsch.
require user Robert Lisa
Die letzte Codezeile mit require user bestimmt letztlich, wer alles Zugang zu diesem Bereich erhalten darf. In unserem Beispiel dürfen die Benutzernamen Robert und Lisa verwendet werden. Die Paßwörter zu den Benutzernamen befinden sich dabei in der Paßwort-Datei. Sollten in der Paßwort-Datei auch andere Benutzer sein, wie z.B. Bernd, hätte dieser keinen Zugang, da er hier nicht aufgeführt ist!
Ok, damit wäre .htaccess fertig besprochen. Einige weiterführende Tipps folgen weiter unten. Wir schauen uns jetzt jedoch die Paßwortdatei .htusers an:
Robert:21322LQcacKiw
Lisa:21QGLN88whbTg
Dies sollte fast selbsterklärend sein. An erster Stelle steht hier jeweils der Benutzername (z.b. Robert), gefolgt von einem Doppelpunkt und dahinter dem Paßwort (z.B. 21322LQcacKiw). Doch moment, so einfach ist es nun auch wieder nicht!