Download-Script

Guten Tag, ich bin ein Anfänger und lerne/bringe mir grade das Wissen bei.

Ich verkaufe bei Ebay Software, E-Bücher usw. Und möchte gerne den Interessenten, die Möglichkeit bieten Artikel von einem Server/script runterzuladen. So das ich, wenn Sie einen Artikel kaufen, dass ich Ihnen eine Webadresse gebe. Dort brauchen Sie nur ein Username&Passwort eingeben. Und es öffnet sich automatisch ein neues Fenster und sie können den Artikel runterladen und auf Ihren PC. Weiß nicht, ob ich es verständlich erklärt habe. Kann mir jemand, sagen wie ich sowas erstellen kann(Einfach gestaltet ohne schnickschnak) und wie ich sowas installiere?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Da ich leider nicht soviel Geld habe, kann ich mir das auch nicht leisten von einem Profi dieses herstellen zu lassen. Vielleicht kann man auch über eine Aufwandsentschädigung reden! Aber wer kann mir erstmal so helfen.

grüsse und Danke für eine Antwort!

Meikel :roll:

Du machst dir am besten einen Ordner in deinem Webspace z.B /download.

Dann fügst du dort eine htacces Datei ein und lässt diesen Pfad /download Passwort und Nutzernamen schützen.

Wenn jetzt eun User etwas Downloaden möchte schickst du ihm den Link www.deine-url.de/download/einedatei.doc

Dann kommt die Passwort Abfrage. Solange der die nicht richtig hat wird ihm der Zugriff verwehrt.

Super so eine schnelle Antwort, hätte ich nicht erwartet. Danke!!!Was Sie sagen, ist für mich Anfänger etwas schwierig. Das heißt, ich öffne den Webspace (Geht auch eine kostenlose oder? Habe grade nachgeschaut) Dort gebe ich ein Ordner den Namen Download, und was ist htacces Datei?ein und lässt diesen Pfad /download Passwort und Nutzernamen schützen?
Und wie lade ich dann den Artikel auf dem Webspace mit FTP-Programm? Dann weiß ich wie. Tut mir leid, aber wie gesagt ich lerne grade erst alles, aber bisher alles zu hoch für mich!

Danke grüsse Meikel :???:

Hallo,

Du gehst in dein Webspace ( Sie in so förmlich, in Foren wird meistens das „Du“ verwendet ) und dann in deinen Ordner /download.

Dort erstellst du eine neue Datei mit dem namen „.htaccess“

Und stellst folgenden Code dort hinein und lädst dies hoch

AuthType Basic
AuthName "Interner Bereich"
AuthUserFile /homepages/123456789/intern/.htusers
require user Robert Lisa

Dann erstellst du ins gleiche Verzeichnis eine 2te Datei mit dem Namen „.htusers“

Und folgendem Inhalt und lade ihn hoch

Robert:21322LQcacKiw
Lisa:21QGLN88whbTg

Na dann legen wir einmal los. Ganz so einfach ist .htaccess nämlich nicht. Voraussetzung hierfür ist ein Webspace, der den Einsatz von .htaccess erlaubt. Dies ist bei kostenlosen Anbietern nicht immer der Fall, bei kostenpflichtigen jedoch schon.

Die beiden oberen Dateien müssen in das Verzeichnis kopiert werden, welches geschützt werden soll. Wenn wir also den Ordner /intern schützen wollen, müssen .htaccess und .htusers in diesen Ordner kopiert werden. Dabei sollte man beachten, daß beide Dateien KEINE Endung haben. Wenn man die Dateien also mit einem Editor erstellt hat und sie noch .htaccess.txt heißen, muß man dies unbedingt ändern!

Nun gut, dann schauen wir uns jetzt einmal die erste Datei .htaccess an. Die erste Zeile sah so aus:

AuthType Basic

Diese Zeile sollte unverändert bleiben. Der AuthType bestimmt die Art der Authentifizierung, also der Identifizierung. Diese erfolgt bei Basic in einer seperaten Paßwortdatei, die im folgenden angegeben wird.

AuthName „Interner Bereich“

Diese Codezeile mit AuthName wird im Paßwort-Eingabefenster erscheinen. Gebe hier am besten eine Kurze Beschreibung wohin dieser Bereich führt.

AuthUserFile /homepages/123456789/intern/.htusers

Mit AuthUserFile wird der Ort der Paßwort-Datei angegeben. Aber Vorsicht! Hier muß die Pfadangabe als absoluter Pfad vom Server aus erfolgen. Eine URL wäre hier falsch.

require user Robert Lisa

Die letzte Codezeile mit require user bestimmt letztlich, wer alles Zugang zu diesem Bereich erhalten darf. In unserem Beispiel dürfen die Benutzernamen Robert und Lisa verwendet werden. Die Paßwörter zu den Benutzernamen befinden sich dabei in der Paßwort-Datei. Sollten in der Paßwort-Datei auch andere Benutzer sein, wie z.B. Bernd, hätte dieser keinen Zugang, da er hier nicht aufgeführt ist!

Ok, damit wäre .htaccess fertig besprochen. Einige weiterführende Tipps folgen weiter unten. Wir schauen uns jetzt jedoch die Paßwortdatei .htusers an:

Robert:21322LQcacKiw
Lisa:21QGLN88whbTg

Dies sollte fast selbsterklärend sein. An erster Stelle steht hier jeweils der Benutzername (z.b. Robert), gefolgt von einem Doppelpunkt und dahinter dem Paßwort (z.B. 21322LQcacKiw). Doch moment, so einfach ist es nun auch wieder nicht!

Super Danke für die Antwort, ich habe mir alles durchgelesen. Und wie geht es weiter dann. Würden Sie mir ein Download-Script herstellen, was ich dann nur hochladen müsste. Mit einer Anleitung wie ich meine Artikel einfüge und wie die Interessenten dann diese Runterladen können. Könnte Ihnen 10,00 Eur anbieten, ich weiß das ist ein Witz. Aber wie gesagt bin nicht flüssig!
Sonst würde ich Ihnen mehr geben. Ich weiß, dass ist eine Arbeit. Aber wie ich bemerke, sind sie ein Profi!!!

Würde auch das Geld per PayPal überweisen, ist dann gleich bei Ihnen gebucht! Danke Meikel :frowning:

E-Mail ist in 2 minuten draußen

Das Thema ist damit abgehackt

Es tut mir leid, ich brauche Hilfe. Dachte hier bekomme ich Sie! Wollte nichts falsch machen. Werde mir dann woanders Hilfe besorgen, Schuldigung wollte Sie nicht kränken. Danke für alles Meikel :oops:

Habe ich irgentwas falsches Gesagt ?

Oder habe ich Mundgeruch hauch ???

Hallo

So ganz ohne Vorwissen ist es nicht unbedingt einfach jemanden so etwas klar zu machen.

Von daher habe ich eine andere Lösung (nicht unbedingt sicher…):
Sobald ein Kunde etwas gekauft hat, laden sie die Datei einfach auf den Server und teilem den Kunden die direkte URL zur Datei mit. So kann dieser sich die Datei auch herunterladen.
Das Problem dabei ist nur, dass jeder der diese URL hat sich die Datei herunterladen kann.

Oder du machst es wie die meisten:
Dateien auf eine CD brennen und per Post verschicken.

Greetz
Sid786

PS: Wenn du einen kostenlosen Webspace benutzt wäre das ganze sowieso schwachsinnig, da man bei kostenlosen Webspace-Anbietern meistens nur Dateien mit einer Maximalgröße von 1,5MB hochladen kann. Der Upload von Software würde in 95% der Fälle damit ins Wasser fallen. Bei E-Books bin ich mir nicht sicher.

Das hat sich bereits erledigt, ich mache ihm das Script

Hiermit möchte ich mich bedanken für die Antworten. Mir wurde von einem Profi geholfen. Daher brauche Sie mir nicht mehr persönlich eine Hilfe geben.

Danke noch mal! grüsse und „Frohes neues Jahr 2007“

;Jump ;Jump ;Jump ;Jump ;Jump ;Jump