Ich möchte auf meiner Homepage, Bilder und Codes anbieten, die man herunterladen kann.
Ich möchte aber nicht das man auf rechts Klick klickt, sondern das da ein Button ist bei dem man drauf klicken muss und dann öffnet sich das download fenster wo man es herunterladen möchte, kann mir jemand helfen wie ich das mache?
Den Rechtsklick kann man mittels JavaScript unterbinden. Das kann jedoch heutzutage von jedem Browser umgangen werden, weshalb es keinen Sinn macht und die Mühe nicht Wert ist.
@Hallo-Welt wenn ich das mache und bei „/files/pictures.jpeg“ meine Bild datei einfüge und ich dann auf zum download klicke dann erscheint das bild und nicht der download, wie wandle ich also das bild in ein download um?
Die Angabe des type-Attributes ist imho kein Standard, und wir vermutlich auch von keinem/den wenigsten Browsern unterstützt. Wenn Du erreichen willst, dass ein Bild als Download an den Browser zurückgegeben wird, musst Du den Content-type octet-stream serverseitig setzen. Also entweder per htaccess-Datei (falls Du einen Apache-Webserver hast) oder mit Hilfe einer PHP-Datei (wenn Du PHP zur Verfügung hast). Hilfestellungen zu letzteren findest Du z.B. hier: http://php.net/manual/en/function.header.php