Dropdown: Erste Option als 'Label' anzeigen und nicht selektierbar machen

Ich kann gar nicht verstehen, dass ich dazu keine Infos im Netz finde - ich bin mir auch ziemlich sicher, solche Dropdowns schon gesehen zu haben…

Naja, ich konnte jedenfalls nichts dazu finden, wie ich das umsetzen kann. Ich möchte in meinem Dropdown die erste Option anzeigen, sie soll im Dropdown dann aber nicht selektierbar sein.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben oder…?

Danke!

optgroup?

Nicht selektierbar wie in, kann unter keinen Umständen geschickt werden?
Meinst du optgroup?

Edit: Oder einfach ?
Weis nicht genau was du meinst…

Beides erzeugt ja eine Option die erst im geöffnetem Dropdown sichtbar ist, dort ist sie zwar nicht selektierbar (der letzte Teil stimmt also) aber ich will diese Option eben als Art Label des Dropdowns darstellen. Evtl veranschaulicht diese Grafik mein Vorhaben besser:
http://i731.photobucket.com/albums/ww318/vitamin6/Untitled-2.jpg

Kleiner Tipp: schau dir den HTML-Code der Style-Auswahl-Box in diesem Forum unten links an. Dort wird optgroup mit dem Attribut label verwendet.

Öhm, du hast dir das auch wirklich durchdacht?
Was soll denn z.B. passieren, wenn jemand schon eine Option gewählt hat und die Auswahl nun wieder ändert?
Dann steht ja „oben“ die immer noch selektierte Auswahl.
Ansonsten fällt mir Javascript ein. Damit kannst onClick überschreiben und die Option entfernen, aber das ist wohl auch nicht genau das, was du suchst.

@ threadi

Aber das optgroup label wird ja auch nur im geöffnetem dropdown angezeigt, nicht wie ich es will im geschlossenen Dropdown.

Was soll denn z.B. passieren, wenn jemand schon eine Option gewählt hat und die Auswahl nun wieder ändert? Dann steht ja „oben“ die immer noch selektierte Auswahl.

Wieso wäre das ein Problem? Oder überseh ich hier gerade etwas…?
Standardmäßig steht die gewählte Option ja immer ganz oben - stört da ja auch nicht…

Ok, dann musst do wohl sowas sie und verwenden.
Die „javascriptfunktion“ muss dann „mussweg“ von „meinselect“ entfernen.

Sollte klappen, aber ich würde auf so Sperenzien verzichten.

Hi Syren, danke dafür.
Bin mittlerweile aber deiner Meinung - der gewonnene Effekt ist mir dann doch zu marginal um ein Script zu rechtfertigen. Werd wohl doch die erste selektierbare Option im geschlossenen Dropdown anzeigen und die Erläuterung, was man da eigentlich auswählen kann, über das Dropdown setzen.

Nochmals danke trotzdem!