Dropdown-Menü behält nicht seinen gewählten Wert

Moinz.
Vermutlich ist es nur ne Kleinigkeit aber ich seh den Wald vor Bäumen nicht. Mein Problem: Ich bastel an einem Dropdown, wo man ein paar Werte auswählen kann. Aber der gewählte Wert bleibt nicht stehen, sondern es wird immer der erste genommen.
So sieht´s aus:

[CODE]

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

[/CODE]Wähle ich was aus, lädt er problemlos neu aber hat auf der Seite dann immer „Januar“ gewählt, unabhängig von dem, was ich genommen hab. Ich bin verwirrt. :?

Und warum hast du etwas anderes erwartet, wenn die Seite neu geladen wird?

Parst du etwa den Inhalt von „myDD“ und schreibst dementsprechend ein „selected“ hinter die Option?
Ach ja, du hast auserdem den Endtag vergessen .

Das mit dem haste Recht…das hab ich dumme Nuss total vergessen. Ja ja, das Alter. ^^
Der ausgewählte Wert wird inzwischen korrekt übergeben. Jetzt bastel ich „nur“ noch daran, dass er beim Reload auch das selektierte beibehält.

Einfach
[php]

>Januar [/php]mit php und entsprechend für die anderen Einträge...

Hmhm…biste dir sicher, dass das klappt? Ich hab alle 12 Felder angepasst aber bei mir bleibt es immer auf „Januar“ stehen…bzw „>Januar“ heißt es jetzt.

Schau mal in den HTML-Quellcode der Clientausgabe. Sollte gehen, sofern die Short-Cut Tags vom Server erlaubt sind, ansonsten halt:
[php]

>Januar [/php]Wobei, wenn da wirklich ">Januar" steht, hast du dich wahrscheinlich irgendwo vertippt. Das ">" sollte nicht ausgegeben werden.

Dann muss noch irgendwo ein anderer Fehler liegen, denn das > bleibt…dratz…doch nich so einfach, wie anfangs gedacht. ^^

Ok, dann erstmal die „Idioten-Checkliste“ durchgehen:

1. Steckt Kabel drinne? (Ok, hier wohl nicht so wichtig :wink: )
  2. Kann der Server php?
  3. Hast du Datei auch richtig benannt? (Ist die Endung der Datei .php ?)

Ja. :smiley:
Ja und ja.

Gibt es vielleicht ne andere Lösung? Irgendwas mit JS oder so? Wobei ich gar nicht weiß, ob JS so was überhaupt darf. ^^

Sorry wegen unfreiwilligem Doppelpost.

Ich denke auch, es deutet alles darauf hin, dass PHP überhaupt nicht ausgeführt wird. Das ist jedenfalls die plausible Erklärung für die derzeitige Ausgabe. Die schließende Winkelklammer in „?>“ würde dann wahrscheinlich das Ende des öffnenden option-Tags markieren, wodurch das Tatsächliche Ende dieses Tags (die schließende Winkelklammer danach) zu normaler Ausgabe würde.

Oder, falls dieser Hinweis nicht hilft, poste noch einmal deinen aktuellen Code.

[php]<?php

$months = array(‚Januar‘, ‚Februar‘, ‚März‘, ‚April‘, ‚Mai‘, ‚Juni‘, ‚Juli‘,
‚August‘, ‚September‘, ‚Oktober‘, ‚November‘, ‚Dezember‘);

?>

<?php foreach ($months as $key => $value): ?>

<option value="<?php echo ($key + 1); ?>"
        <?php if (isset($_POST['myDD']) && $_POST['myDD'] == $key + 1): ?>
        selected="selected"
        <?php endif; ?>
    ><?php echo $value; ?></option>

<?php endforeach; ?>

</SELECT>
</FORM>
[/php]

Ich will mich an dieser Stelle für den Doppelpost entschuldigen.
Ungeachtet dessen scheint bei mir generell PHP nicht richtig zu laufen…allerdings weiß ich noch nicht warum. Dein vorgeschlagener Code erzeugt nur ein

selected=„selected“

in dem Dropdown. Da stimmt also was von Grund auf nicht.

Also nochmal. Läuft bei dir php?
Speichere Folgendes als „hallo.php“ ab.
[php]

php-Test <?php echo "

PHP funktioniert

"; ?> <?php if (FALSE===TRUE){?>

PHP funktioniert NICHT

<?php }?> [/php]Und lade das von deinem Server.

So, jetzt läuft´s. Wie sich rausstellte, hat der/ haben die Vorgänger das Xampp, was wir hier verwenden, nur suboptimal installiert und nie geupdatet. Es ist also ein paar Jahre lang nie angefasst worden. Also hab ich ein komplettes Update gefahren und kommte damit lustigerweise auch ein paar andere Baustellen beheben. ^^
Aber soweit meinen Dank für alles!