ich hab mal was an Dropdown zu fragen…
Wenn ich ganz normal sag ich mal 3 dropmenus erstell und da ein paar optionen einbaue. Und wenn ich in der Browseransicht da was auswähle und das es dann auch so bleibt, bis ich es wieder ändere? Geht sowas, wenn ja, wie? Auch das es bleibt, wenn ich diese HTML-Datei schließe
Danke
wenn du willst, das die Seite sich „merken“ kann, was ausgewählt war,nachdem das Fenster schonmal geschlossen wurde, geht das zB mit cookies und php.
Setzt aber voraus, das der client/browser cookies akzeptiert.
ja, und weiter gehts, indem du zunächst schaust, wie man einen cookie setzt und wieder ausliest.
So und jetzt zur Sache, die ich gar nicht bedacht habe, als ich antwortete:
Wir müssen javascript einsetzen, um die Änderung des select-Fields mitzubekommen, und um bei erneutem Laden der Seite die richtige option zu selecten.
(Man könnte auch durchaus einen cookie per php setzen und per js auslesen oder ändern. Hier Info dazu.)
dein dropdown könnte zB so aussehen:
[html]
<select onChange=„writeSelectValue();“…
[/html]…wobei die Funktion writeSelectValue() den value des gerade selektierten option-Elements in den cookie schreibt.
Beim nächsten Besuch der Seite fragt man dann ab obs den cookie gibt, wenn ja, liest man den Wert des values aus und sucht dann per js wieder die option mit diesem value und gibt dem selected=„selected“.
(Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, Änderungen an selects per php abzufangen, so möge er bitte sprechen.)
yOo, das ist schon gut, bloß weiß ich jetz wirklich nicht damit was anzufangen.
Bin zwar JS-Amateur aber PHP keine Spur, wenn Hilfe geben kannst, dann bin ich dir SEHR DANKBAR!
hmnja, ich hab auch sonst viel zu tun
Daher nehm ich mich mal wieder jQuery und sein cookie-plugin, sonst brauch ich zu lange.
Meine Variante klappt sowieso nicht ohne js, also sehe ich auch keinen Grund mehr, den cookie in php zu setzen.
Bitte beachte dabei, das in FF in den Optionen gern eingestellt ist, das cookies beim Schliessen des Browsers gelöscht werden.
In dem Fall gehts natürlich nicht.
danke danke danke danke danke danke danke danke danke, usw.
Und wie bekomme ich es jetz hin, dass es mit 3 dropdowns macht ? natürlich soll dann jeder ne anmdere bedeutung tragen
ein fettes, hamma, megageiles DANKE!
Ich weiß, ich verlange viel. Könnte man da jetz noch document.write (auf der gleichen Seite) reinbringen? So, dass er diese ausgewählten Sachen nochmal unten drunter schreibt. Wenn du Grund hören willst, warum, dann sag ichs dir.
Da ich wollte, das man den code so wie er ist lauffähig copy/pasten kann, habe ich jQuery von google geladen. Das ist ein öffentlicher Service, den man nutzen darf.
Normalerweise würdest du dir jQuery hier runterladen und normal als Datei einbinden.