Dropdownfeld

Hallo an alle,

ich bitte schonmal vorab meine absolute unkenntnis was html angeht zu entschuldigen, ich brauche jedoch
trotz meiner unkenntnis eben zwei Infos zum Thema Dropdownfeld.

Da ich danach warscheinlich gar nicht mehr weiter mit HTML Programmierung zu tun haben werde
will ich nicht erst Stunden Bücher wälzen oder gar Bücher kaufen wenn hier absolute Profis sitzen
die das Problem beim Kreuzworträtsel machen lösen können.

hier nun meine zwei Fragen:

1. Ist es möglich einem Dropdownfeld einfach nur drei Farben zuzuweisen ohne Textinhalt das es einfach nur als Ampel fungieren kann?

Dazu ist zu sagen wenn das nicht ohne weiteres möglich ist kann man das zur Not auch als Text lösen, wäre nur die Ideallösung

1. Besteht irgendwie die Möglichkeit das ich nachdem ich eine Option in dem Dropdownfeld ausgewählt habe und über einen Link weitergeleitet werde und danach mit einem Link auf die Seite zurück komme immernoch die zuvor ausgewählte Option in dem Dropdownfeld steht?

Ich meine hier bereits gelesen zu haben das das nicht möglich ist zu lösen aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee.

Als Hintergrund:

Ich möchte quasi auf einer Seite eine Frage abbilden die man für sich beantworten kann und dann über einen Link seine Lösung vergleicht mit einer Lösungsvorgabe. Wenn man dann sieht das die Antwort die man gegeben hat Richtig war soll man die Frage über das Dropdownfeld auf grün setzen für Richtig auf Rot für Falsch udn auf gelb für teilweise richtig.

Ich hoffe echt das ihr mir helfen könnt

Danke schonmal vielmals dafür

Gruß Patrick aka Lodius

1. Was ist denn ein Dropdownfeld?

2. Nein. Wenn die Seite neu geladen werden muss, dann ist auch die zuvor getätigte Eingabe weg.

Ohne jetzt im Detail verstanden zu haben, was dir nun eigentlich vorschwebt, lässt sich so etwas sicherlich realisieren. Aber wohl eher in Form einer Webanwendung und nicht in reinem HTML. Immer dann, wenn Programmlogik gefordert wird, kommen Programmiersprachen ins Spiel.

Ist eventuell ein Selectfeld gemeint mit einer Größe von 1?
SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen