ich habe Probleme mit meinem Druck-CSS. Ich benötige Seitenumbrüche an bestimmten Stellen und möchte Sie an bestimmten Stellen nicht.
Ich hab mal ein Bild mit angehängt.
Der Teil „Wahlen der Mitglieder“ ist eine komplett neue Überschrift. Diese soll immer auf eine neue Seite. Dafür verwende ich page-break-before: always. Die Unterpunkte 4.2, etc. sollen niemals einen Seitenumbruch enthalten, also wenn dort umgebrochen werden will, soll es vor dem Unterpunkt passieren und nicht darin.
Wie bekomme ich das hin? Ist eine ganz simple Liste.
Hallo, wenn ich dich richtig verstanden habe klappt bei dir der Seitenumbruch bei den Überschriften?
Das innerhalb der li´s ein Seitenumbruch erfolgt wirst du meines Wissens auch nicht so einfach vermeiden können:
Der Browser macht an Zeilenumbrüchen am Ende der Seite auch direkt einen Seitenumbruch
Verhindern könnte man das eventuell mit page-break-before: avoid innerhalb der li´s. Wird allerdings von Firefox Safari und Chrome nicht unterstützt.
Mir fallen leider auch keine sonstigen Tricks ein, das zu lösen. Auch page-break-inside wird nur von Opera unterstützt, ist also auch keine Lösung.
Du könntest den Listenpunkten, von denen du weißt, dass sie nah am Seitenende sind, eine Klasse mit „page-break-before:“ geben. Ist kein smarter Weg (Wird auch wenn sich das Druckformat ändert z.B. Querformat nicht klappen.) kommt aber schon eher an eine machbare Lösung ran.
Mal weg vom CSS-Druck (denn der ist, wie oben geschrieben, durchaus problematisch was das angeht):
Für mich sieht das gerade weniger nach einer Webseite, viel mehr nach einem mehr oder weniger wichtigen Dokument aus. Falls Du die Daten in einer Webseite darstellst, könntest Du sie auch in einer Datenbank speichern. Dann baust Du in der Webseite einen Button „Drucken“ ein, der wiederum auf eine PHP-Datei verweist. Diese PHP-Datei erzeugt aus den in der Datenbank stehenden Texten ein PDF - dort kannst Du wiederum die Seitenumbrüche haargenau steuern, besser als (bisher) mit CSS.