Ich habe mal gehört, daß man ein Farb-jpg (oder die Seite?) mit der Anweisung versehen kann, es, wenn ein SW-Drucker die Seite mit dem Bild ausdrucken will, nur im grünen Kanal zu drucken. Stimmt das und wenn ja, wie mache ich das?
Wozu soll das gut sein, oder anders gefragt, was willst du damit denn erreichen. Druckerausgaben werden vom Druckertreiber übernommen und dort wird manipuliert(macht jeder User für sich wie es ihm gerade passt), das liegt aber ausserhalb des HTML-Käfigs und ist somit unerreichbar.
Na ich will Farbbilder reinstellen, weiß aber, daß viele in dem Nutzerbereich die Seiten ausdrucken, aber nur in SW. Jetzt kann ich entweder die Bilder so machen, daß sie auch in sw halbwegs gut aussehn, das heißt aber in Farbe auch nicht mehr so doll, oder ich weiß, daß viele eben kaum was sehn im Ausdruck. Und schön ist beides nicht.
Der Userkreis dieser Seite hat von nix 'ne Ahnung, was Rechner angeht, also Druckeinstellungen übersteigen deren Kenntnisse.
Stell die Bilder so rein, dass diese auf dem Monitor gut aussehen, da du auf den Rest keinen Einfluss hast. Das ist Sache des Benutzers und der hat vielleicht einen Drucker den du nicht mal kennst.
Vielleicht schreibst du eine extra Seite für Ausdruckprobleme bei zu dunklen oder zu hellen Bildern, aber selbst das musst du sehr allgemein halten, da die Druckhersteller ihren Produkten unterschiedliche Druckertreiber beilegen.
Also gibt es so eine Anweisung nicht. Schade, aber danke für’s Gedankenmachen sozusagen. Also wird es der Mittelweg.