Ich möchte in naher zukunft eine programmiersprache lernen, erfahrung hab ich mit scripten. also PHP zum beispiel. Welche is da am besten eurer meinung nach? ich glaub bei C kann man nix falsch machen, aber wenn, dann wohl gleich C++. Oder gibts da eine „bessere“. Ich will in Zukunft damit dann vorerst kleinere konsolenprogramme(w32/w64) schreiben, die zum beispiel text umwandeln oder so… und dann in die oberflächenprogrammierung um mal ein kleines richtiges programm zu schreiben.
und welcher compiler is dann zu empfehlen?
für c++ kenn ich den g++ compiler, der hat aber keine entwicklerumgebung. aber dafür kann ich ja zb phase5 verwenden.
mein langfristiges ziel ist es richtig komplexe programme und vielleicht sogar spiele zu programmieren.
ich würd gerne die fertigen programme in form von .exe haben ;). auf jedem w32 rechner jederzeit ausführbar. mein „vorteil“ bei c++ is, dass ich schon vor nem halben jahr 2 bücher darüber gekauft habe. ich werd mich auf jeden fall mal bezüglich java informieren… obwohl ich mir nicht sicher bin, dass java sehr effizient is, immerhin wird es beim ausführen ja live in maschinencode umgerechnet und dann erst … aber für erste programmierversuche sicher passned ;).
ich will in absehbarer Zeit einen WYSIWYG-Editor für html programmieren, doch weiß ich nicht, welche Programmiersprache ich am besten dafür verwende. Das Programm sollte z.B. folgendes können sollen. Farben auswählen mit dem Farbdialog, also ungefähr so: http://www.homepagehelper.de/grafik/html-format/tutorial/farbdialog.jpg
außerdem soll er die Mauszeigerposition bestimmen können, das heißt, wenn man mit dem Mauszeiger einen Kasten zieht, soll man die Werte verarbeiten können.
Welche Programmiersprache lern ich dafür am besten? C++ oder ähnliches ist mir zu komplex und für das Projekt wohl nicht zielführend. Was ist mit Delphi? Kann man damit sowas verwirklichen?
c# oder java! Java ist wie schon gesagt Plattformunabhängig und c# zwar mit .net an Win gebunden aber durch Mono (Fedora Core5) auch ein bisschen unter Lin funktionsfähig…
c ist ja auch plattformunabhähngig…
…aber ich würde auch zu java tendieren (muss jetzt mal drangehen, damit ich in der 12ten nicht als anfänger dastehen…).
das halte ich für ein gerücht ! wo hast du das denn auf geschnappt !
c erzeugt beim compilieren einen maschinen code ! dieser ist wie der name schon sagt „maschinene abhängig“ … anders wie bei java
java erzeugt in den class datein einen bytecode welcher für jede maschne gleich ist !!! Dadurch das die JR also die Java Runtime Systemunabhängig die class quasi „interpretiert“ (bitte abstrakt sehen) kommt es zur unabhängigkeit
da du ja so ein Tastaurraser bist, wenn man erstmal ein proggi in c (oder c++ wie auch immer) geschrieben hat kann man es dann nicht einfach im Windows Compelieren für Windows und unter Linux für Linux?
z.B. die Libary system.hpp greift auf funktionen von windoof zurück baust du nun ein c programm und kompilierst es unter linux, wird es nicht gehen.
Genauso wie z.B. windows.h aber gut das ist ja erstmal lattek.
Es geht doch darum das ich ein Programm programmiere, welches ich quasi „ausführbar“ vor mir liegen habe und nicht auf jedem system neu compilieren muss …
überleg doch mal wieviele unterschiedliche linux distrubutionen es gibt … die sind auch alle verschieden von ausführung …
Theroie Ja, Praxis Jein(schwer)
Der ziel einer platformunabhängigen sprache ist es halt source vorzukompilieren und dann mit ner vm auf jedem system ausführen zu können…
stell dir die arbeit von 400.c datein vor die du alle compilieren musst weil due 4 verschiedene systeme hast
war ja auch nur ein Gedanke, ich habe zwar auch schon in C++ und Turbo C programiert, aber bisher immer unter Windows, ich war noch nie gezwungen sowas auf Linux zu schreiben.