Effiziente, gute Programmiersprache

Hallo

Ich möchte in naher zukunft eine programmiersprache lernen, erfahrung hab ich mit scripten. also PHP zum beispiel. Welche is da am besten eurer meinung nach? ich glaub bei C kann man nix falsch machen, aber wenn, dann wohl gleich C++. Oder gibts da eine „bessere“. Ich will in Zukunft damit dann vorerst kleinere konsolenprogramme(w32/w64) schreiben, die zum beispiel text umwandeln oder so… und dann in die oberflächenprogrammierung um mal ein kleines richtiges programm zu schreiben.

und welcher compiler is dann zu empfehlen?

für c++ kenn ich den g++ compiler, der hat aber keine entwicklerumgebung. aber dafür kann ich ja zb phase5 verwenden.

mein langfristiges ziel ist es richtig komplexe programme und vielleicht sogar spiele zu programmieren.

Du solltest gleich eine objektorientierte Programmiersprache nehmen, wie Csharp (C#) oder Java.

Meine Empfehlung wäre hierbei Java !

Es ist eine einfach zu lernende Objektorientierte Sprache !

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

hier ein gutes buch !

ich habe mir sowas auch schon mal überlegt. Du könntest auch Delphi oder Jascal lernen.

für java muss der client aber ne VMware installiert haben, das gefällt mir nicht so… Csharp is ja das von MS oder? …is ne überlegung wert.

was sind jascal und delphi?
pascal hab ich schonmal gehört…

wieso würdet ihr java c++ vorziehen wenns um oop geht?

j++ ist nichts anderes als java

j++ hat halt nur mehr bibliotheken ! und ist von microschrott

hat sich aber effizient nicht durch gesetzt !

was hast du gegen eine vm ??? ist doch plattform unabhängig im gegensatz zu c# z.B.

Und das ist eigentlich der beste Grund, warum man Java benutzen sollte.

ich würd gerne die fertigen programme in form von .exe haben ;). auf jedem w32 rechner jederzeit ausführbar. mein „vorteil“ bei c++ is, dass ich schon vor nem halben jahr 2 bücher darüber gekauft habe. ich werd mich auf jeden fall mal bezüglich java informieren… obwohl ich mir nicht sicher bin, dass java sehr effizient is, immerhin wird es beim ausführen ja live in maschinencode umgerechnet und dann erst … aber für erste programmierversuche sicher passned ;).

naja, danke dann mal

Korrekt :wink:

noe ! du kannst bei java die dinger in ein jar archiv packen überings beim compiler eclipse dabei und kannst die dinger dann auch einfach ausführen :wink:

Dazu noch eine Frage von mir:

ich will in absehbarer Zeit einen WYSIWYG-Editor für html programmieren, doch weiß ich nicht, welche Programmiersprache ich am besten dafür verwende. Das Programm sollte z.B. folgendes können sollen. Farben auswählen mit dem Farbdialog, also ungefähr so:
http://www.homepagehelper.de/grafik/html-format/tutorial/farbdialog.jpg

außerdem soll er die Mauszeigerposition bestimmen können, das heißt, wenn man mit dem Mauszeiger einen Kasten zieht, soll man die Werte verarbeiten können.

Welche Programmiersprache lern ich dafür am besten? C++ oder ähnliches ist mir zu komplex und für das Projekt wohl nicht zielführend. Was ist mit Delphi? Kann man damit sowas verwirklichen?

Wenn du so etwas Programmieren willst, reichen dir keine „klekse“ eine programmiersprache sondern du musst sie können !

Aber dennoch meine Empfehlung Java auch wenn du sagst das du keine „komplexe“ Sache erlenen willst !

Wie wäre es mit 4GL und Genero als Oberfläche ;ugl;ugl

c# oder java! Java ist wie schon gesagt Plattformunabhängig und c# zwar mit .net an Win gebunden aber durch Mono (Fedora Core5) auch ein bisschen unter Lin funktionsfähig…

c ist ja auch plattformunabhähngig…
…aber ich würde auch zu java tendieren (muss jetzt mal drangehen, damit ich in der 12ten nicht als anfänger dastehen…).

Nils aka XraYSoLo

das halte ich für ein gerücht ! wo hast du das denn auf geschnappt !

c erzeugt beim compilieren einen maschinen code ! dieser ist wie der name schon sagt „maschinene abhängig“ … anders wie bei java

java erzeugt in den class datein einen bytecode welcher für jede maschne gleich ist !!! Dadurch das die JR also die Java Runtime Systemunabhängig die class quasi „interpretiert“ (bitte abstrakt sehen) kommt es zur unabhängigkeit

also c != unabhängig !!!

dann is’ das ein grund, zu schulanfang meinen dv-lehrer zu boxen, weil der müll erzählt…

Nils aka XraYSoLo

würde ich auch so sehen :smiley:

btw. c datein können unter windows compiliert nur mit aufwand unter z.B. linux betrieben werden und selbst das klappt nicht immer !

@onkel

da du ja so ein Tastaurraser bist, wenn man erstmal ein proggi in c (oder c++ wie auch immer) geschrieben hat kann man es dann nicht einfach im Windows Compelieren für Windows und unter Linux für Linux?

oder sehe ich das ein bissel zu einfach?

Naja kommt drauf an…

z.B. die Libary system.hpp greift auf funktionen von windoof zurück baust du nun ein c programm und kompilierst es unter linux, wird es nicht gehen.

Genauso wie z.B. windows.h aber gut das ist ja erstmal lattek.

Es geht doch darum das ich ein Programm programmiere, welches ich quasi „ausführbar“ vor mir liegen habe und nicht auf jedem system neu compilieren muss …

überleg doch mal wieviele unterschiedliche linux distrubutionen es gibt … die sind auch alle verschieden von ausführung …

Theroie Ja, Praxis Jein(schwer)

Der ziel einer platformunabhängigen sprache ist es halt source vorzukompilieren und dann mit ner vm auf jedem system ausführen zu können…

stell dir die arbeit von 400.c datein vor die du alle compilieren musst weil due 4 verschiedene systeme hast :wink:

war ja auch nur ein Gedanke, ich habe zwar auch schon in C++ und Turbo C programiert, aber bisher immer unter Windows, ich war noch nie gezwungen sowas auf Linux zu schreiben.