eigenes cms entwickeln? Wie?

Hallo,

ich habe schon ein bisschen Ahnung in sachen Php und Html, bin jedoch halt noch in der lernphase.

Da das „trockene“ lernen mit dem Buch mir ein bisschen schwierigkeiten entwickelt, versuche ich bei der Umsetzung eines Projektes sozusagen „zu lernen“.

Sie Syntax ist mir schon klar und für den Hausgebrauch kann ich auch ganz gut programmieren, sobald ich jedoch in etwas schwierigere Gebiete komme, haperts ein bisschen.

Ich hab denn immer das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich eine bestimmte Sache umsetzen soll. Ziel, Ausssehen und anderes sind mir schon klar, nur wie ich das genau umsetzen soll ist fraglich.

So zum beispiel auch jetzt. Ich habe eine Website die so ca. auch 10 Unterseiten besteht. Funktioniert alles ganz gut soweit. Nur wenn ich jetzt beispielsweise am template was verändern möchte, muss ich dfas in allen 10 Dateien machen und das ist sehr störend.

Ein cms wäre da glaube ich ideal. Allerdings beruht alles was ich mache noch auf eigener programmierung undf ich möchte nicht unbedingt ein fertiges cms reinbringen… wobei das umschreiben und anpassen auch sehr lange dauern würde.

Wie kann ich das hier denn realisieren:

es gibt eine template datei(.tmp zum beispiel) und 10 php dateien. der header und der footer bleiben immer gleich(wie im template). Die 10 php dateien haben alle eine andere aufgabe und zeigen was anderes an.

Wie kann man genau realisieren, dass die php dateien ihren content im template anzeigen? Also so dass ale das gleiche template haben und die .tmp datei benutzen.

Für einen Denkansatz und Hiölfe wäre ich sehr dankbar!

mfg

Marek

Ich verschieb dein Thema mal in den PHP-Bereich, da ists besser aufgehoben :wink:

Model View Controller – Wikipedia
und was mir prsönlich besonders am anfang sehr geholfen hat
PHPit - Totally PHP » Building a simple MVC system with PHP5