Eigenes CMS

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Website und möchte ein einfache CMS erstellen, das auf Datenbanken (MySQL) basiert. Ich such ein Tutorial, doch ich finde kein gutes. Könnt ihr mir eins empfehlen?

Vielleicht kriege ich das auch alleine hin, doch ich habe ein paar grundlegende Fragen.

Wenn nun mit HTML beispielsweise ein

Tag erstelle, dann möchte ich mit dem CMS verständlicherweise darauf zugreifen. Wie macht man das? Geht man über IDs oder könnt ihr mir kurz das Prozedere erklären?

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Was ist für dich die Herausforderung dabei ein eigenes CMS zu schreiben statt vorhandene zu nutzen? Wenn Du schon soweit bist, wieso suchst Du dann nach einem Tutorial für die Entwicklung von CMS? Soetwas allgemeines wirst Du schwer finden. Es gibt höchstens Tutorials um einzelne Programmierarbeiten zu beschreiben, z.B. ein Loginsystem für einen Administrationsbereich.

Wenn nun mit HTML beispielsweise ein

Tag erstelle, dann möchte ich mit dem CMS verständlicherweise darauf zugreifen. Wie macht man das? Geht man über IDs oder könnt ihr mir kurz das Prozedere erklären?

Hängt davon ab was Du dort eigentlich erreichen willst. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann möchtest Du eine MySQL-DB als Grundlage nutzen. Wieso speicherst Du dort nicht auch den HTML-Code ab? Oder willst Du dort jeden Absatz einzeln speichern? Wie bearbeitest Du die Texte dann? Soll es einen Editor a la CKEditor geben? Wenn das der Fall ist müsstest Du dir über diese Frage gar keine Gedanken machen.

Hallo zusammen,
ich will nicht auf fertige CMS zugreifen. Das ist langweilig. Ne, das mache ich schon selber. Ich habe nun folgendes Tutorial gefunden. Ich weiß jedoch nicht, ob das was taugt. Das werde ich sehen:

Building a PHP-Based Content Management System

Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht wie ich meine Texte in der Datenbank speichere, da ich noch nicht die Vorstellung habe, wie man ein CMS am besten aufbaut. Wie macht man es dann am besten? Jeden Absatz oder doch auch HTML Code? Es soll einen Texteditor geben.

Vielen Dank
lg, freakXHTML

du wirst recht früh scheitern, schau dir mal die datenstruktur von einem richtigen cms an.