eine Mauer

Keine Ahnung ob das hier passent ist oder ob eine andere Programmiersprache benötigt aber dennoch hier die Problemstellung.

Es Soll eine mauer gebaut werden, jenach nach Anzahl von einträgen in einer DB stein für stein, natürlich in klasischer Mauer bauweise also nicht direkt übereinander sondern natürlich versetzt.

Leider habe ich nicht den geringsten ansatz von idee wenn es darum wie ich die steine versetzt übereinander legen soll, die anzahl würde ich mit einer while anweisung oder ähnlichem lösen, wie seht ihr das, wie würdet ihr anfangen alles ist hilfreich ausser antworten nach dem schema „einfach lassen“

ähmm was soll das denn…eine mauer^^ erklär das mal genauer ein bisschen technisch vielleicht…

oO eine Mauer ist eine Abgrenzung, sofern du in einem Raum sitzt wovon ich mal stark ausgehe hast du wände um dich rum, was nicht selten mauern sind, die 4 ausenwände eines Hauses zum Beispiel sind mauern.

Sollte das nicht erklärung genug sein:

Mauer

http://www.katalog.foto-lizenzfrei.de/hintergrund/mauer-2.jpg

willst Du uns verarsc***?

Was soll das?

:smiley:
Da du keinerlei Vorgaben gemacht hast, mein Vorschlag:
Du machst nur eine bestimmte Menge Steine in einer Reihe (z.B. 20), danach soll die nächste Reihe gebaut werden (Zeilenumbruch).
Jede zweite Reihe wird etwas eingerückt, um die Bauweise „versetzt“ zu machen (z.B. per Stylesheet).
Das kling für mich allerdings wie eine Hausaufgabe, sollte man Hausaugaben nicht selber lösen?

verarschen php und mauer haha :wink:

Nein will ich nicht ka wie du drauf kommst, ich fühlte mich ledigtlich leicht verarscht nach der frage was eine Mauer ist ^^ aber danke der nachfrage.

das mit dem Zeilen umbruch is ja schonmal nen anfang, aber wie genau richte ich das stylesheet so aus das die steine auch richtig gesetzt sind?

als beispiel der Stein ist ein bild namend Stein. jpg und sieht so aus |__|

in meiner datenbank gibt es eine spalte namen anzahl bzw ich lese einfach die ID aus und die höchste id der tabelle ist die anzahl. nehmen wir mal 5 dann soll praktisch folgendes ausgegeben werden:

||||
|
|||||

Ich hoffe nun das jeder weiss wie ichs meine und sieht wie ernst ich es meine :wink:

Kenn mich nicht besonders gut in html/php und co aus, aber von anderen Programmiersprachen bin ich die FOR-Schleife für solche Aufgaben gewöhnt. Wenn es das in PHP/HTML auch gibt wär das vielleicht eine Möglichkeit.

Sieht dann etwa so aus:
Anzahl=anzahl
for i=1 to Anzahl
Bild i einbinden
if-Schleife, dass wenn der Rest=0, dann soll der Modulo gleich der Mauerebene sein (mit Einrückung mittels CSS)
end end

Hoffe das geht. Nutze es oft in MATLAB und anderen Simulationsprogrammen, könnte mir aber vorstellen, dass es solche Anweisungen auch in HTML/PHP gibt.

Forschleifen gibt es auch in PHP ^^
[PHP]for ($i=0;$i<10;$i++) {
echo strval($i).„
\r\n“;
}[/PHP]
gibt das:

0<br> 1<br> 2<br> 3<br> 4<br> 5<br> 6<br> 7<br> 8<br> 9<br>

Per

SELECT COUNT(*) as anzahl FROM …

kannst du die Einträge der Tabelle zählen.
Dann legst du fest, wie viele Steine pro Reihe sein sollen und per Modulo (wie Schlachtvieh schon sagte?) ermittelst du, wann du einen Zeilenumbruch machst.
Die Einrückung machst du am besten per CSS. jede zweite Reihe.

[php]
steineProZeile = 20;
reihe = 1;

for(i = 0; i < $anzahl;i++)
{
if(i%steineProZeile == 0) {//nach jedem 20. stein umbruch
echo ‚
‘;
reihe++;//reihe hochzählen
if(reihe%2 == 0)//jede zweite reihe abstand einfügen
echo ‚‘;
}
echo ‚stein-‘;
}
[/php]

So ungefähr. Wenn du auf den Stein noch was draufschreiben willst (aus der Datenbank), wäre eine while-Schleife passender.
while($row = mysql_fetch_array($result))

Wofür brauchst du denn das überhaupt? :smiley:

lg
kruschimappel

Zunächst danke für die Hilfe die sich dann doch noch eingefunden hat ^^

Naja wofür ich das brauche lässt sich recht einfach erklären allerdings nicht komplett wofür da es hier nicht hingehört, diverse User im Intranet können sich in eine DB eintragen, und jenachdem wieviele es werden wird die mauer langsam aufgebaut, es handelt sich wenn mans so will um eine Unterschriftenaktion das lässt sich damit ganz gut vergleichen.

darf man fragen warum das eine art mauer sein soll :D?

ich meine wenn sich im intranet leute in eine DB eintragen koennen, wieso liest du sie nicht aus und stellst sie in einer liste dar, die man nach buchstaben sortieren kann oder so was in der art?

das liegt daran, das die unterschriften aktion etwas mit einer mauer zu tun hat.

deshlab soll auch je nach eintrag ein stein gesetzt werden bis die mauer voll endet ist.

ohaaa okay :smiley:
klang alles nur ein bisschen verwirrend vermutlich wurde es am anfang auch zuerst als verar*** aufgeschnappt