Hallo zusammen,
Ich bin gerade an einer HP dran die auf der Startseite folgende eigenheit haben sollte:
Es soll eine Tabelle erstellt die Unterschiedliche Spaltenanzahlen haben soll.
Gemeint ist:
In der ersten Zeile soll die Überschrift mittig plaziert werden und gleich darunter eine Laufschrift über die ganze Breite der HP ihren Platz finden.
In der zweiten Zeile sollen zwei Spalten vorhanden sein da zwei verschiedene Texte nebeneinander plaziert werden müssen
In der dritten Zeile wird wieder nur eine Spalte gebraucht um ein Bild und einen Besucherzähler unterzubringen.
Ich komm einfach nicht drauf wie ich das machen muss.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Können ja, wollen weniger. Weil Tabellen nie und unter keinen Umständen als Layouthilfen verwendet werden sollen. Gewöhne dir das gar nicht erst an. Styling macht man mit CSS und zwar nicht erst seit gestern, sondern bereits seit Mitte der 90’er Jahre.
Trotzdem ein Tipp an dieser Stelle: Wonach du suchst, ist die Verbindung von Zellen mittels colspan und rowspan.
Schau mal hierStichpunkt CSS: Layout ohne Tabellen
Das hilft Dir bestimmt weiter! …und Du wirst sehen, im Nachhinein macht dieser Weg auch noch deutlich weniger Arbeit
Kann ich nur bestätigen fang nicht damit an eine neue HP mit Tabellen aufzubauen verwende div’s die du per css gestaltest. Habe gerade einen Shop von Tabellen weg ein neues Layout verpasst. Macht riesig arbeit die man sich von Anfang an sparen sollte und gleich „richtig“ machen kann.