Wie kann ich einen Link (aus einem HTML-Dokument oder von einem Java-Sript-Menu) auf meiner Homepage in einem bestimmten Bereich öffnen, ohne dass die Zielseite als Ganzes neu geladen werden muss, statt dessen nur ein Bereich neu geladen wird?
Ziele:
Bild soll beim Überfahren mit den Mauszeiger von kleineren Bildern in Haupt-Bereich groß angezeigt werden (Ebay)
ein Textinhalt soll einen anderen ersetzen
beim Überfahren mit Mauszeiger von Menupunkten sollen weitere Untermenupunkte in einem Mittelfeld als Text-Inhalt mit verlinkten Symbolen etc. angezeigt werden.
Wie geht sowas?
Ich will nicht mit Frames arbeiten, sondern Inhalts-Feldern. Was eignet sich am besten (Div, Table, … was gibts da noch)? Wie muss das Script dafür aufgebaut sein? Wie kann ich solche „Inhaltsfelder“ oder Boxen unabhängig von anderen elementen platzieren, relativ zum Rand z.B. oder zur Seitenmitte, so dass mehrere Elemente sich überdecken können auf mehreren Ebenen (wie Textfelder und Grafiken in Word)?
Änderungen an der fertig geladenen Seite werden immer mit Javascript gemacht. Per AJAX kannst du Daten nachladen und so Bereiche der Website aktualisieren. JS hat vollen Zugriff auf das DOM, kann also die Struktur und Inhalte der HTML-Seite manipulieren.
In deinem Fall muss ja einfach nur Text ausgetauscht werden, der sich nicht ändert - du musst also nichts per AJAX nachladen.
Die einfachste Möglichkeit, den Inhalt eines Tags auszutauschen:
Danke. Also im HTML erst einen ID-Tag. Darin dann zum Beispiel Text und Bild - richtig?
Und für Schaltflächen die den anzeigen sollen beim Anklicken/ Hoovern- wie sollte dann das Javascript oder Ajax lauten, also wie setze ich das mit „document.getElementById(„text“).innerHTML = „
Der neue Text
“;“ -zusammen?
Wie lautet als drittes HTML für die Ziel-Fläche, worin man diese Inhalte anzeigt? Und wie kann ich mehrere Elemente in mehreren Ziel-Flächen anzeigen lassen, z. Beispiel eine Inhaltsbox für Hauptprodukt und seitlich unterschiedliche Links oder eine weitere Box seitlich mit einem Werbeslogan?