ich bin im ernst noch ein blutiger anfänger also entschuldigt bitte, wenn ihr die frage zum x-ten mal hört, aber ich find einfach nichts dazu.
ich hab mir bei self html angeignet, wie seiten grundsätzlich aufgebaut werden und hab auch schon bisserl was veröffentlicht, jetzt möcht ich aber da das eine oder andere verändern, besonders an der navigation, also sachen die alle unterseiten betreffen. naja und das ist ziemlich nervig, da ich jedes mal die änderungen in allen seiten vornehme bzw. reinkopiere per copy&paste.
da ich leider von programmiersprachen noch gar nichts verstehe, fühle ich mich von php etwas überfordert. deshalb meine frage: gibt es mit html möglichkeiten teile extern festzulegen und dann an der passenden stelle einzubinden. im prinzip so wie es mit css mit styles geht, nur halt mit html-quellcode.
In manchen programmen gibt es auch die „SUCHEN und ERSETZEN“ funktion
da gibt man bei suchen den text ein, und bei ersetzen durch was es ersetzt werden soll, und dann gibst du den ordner an, wo deine ganzen Seiten sind, und ein Klick auf „Alles Ersetzen“ und schwupp die wupp, ist alles verändert
die suchen und ersetzen funktion habe ich jetzt gefunden, danke dafür, das ist schon mal hilfreich für die kleinen änderungen. leider hab ich noch nicht rausgefunden ob, das auch gleich für ganze ordner geht. weiß zufällig wer, obs das bei nvu gibt?
langfristig würde ich das aber gerne anders machen, also bleibt wohl nur php.
gibt es denn dazu auch selfhtml vergleichbare homepages, oder ist mensch ohne bücher dazu aufgeschmissen? hab bisher nur php-einfach.de gefunden aber mich noch nicht richtig eingelesen.
müssen denn seiten, die php teile enthalten immer auch php- dateien sein, oder kann mensch auch in einfache html seiten php befehle einbinden. im sinne von: ich schreib ein text, speicher unter xyz.php ab, und kann ihn dann mit einem php-befehl, (mit include oder require?) einbinden. und muss die seite dann als xhtml oder sogar als php gespeichert werden.
Dateien die PHP-Code enthalten sollten immer PHP-Dateien sein, also auf .php enden. Es ist zwar möglich den Server dazu zu bringen auch .html-Dateien zu parsen aber davon ist abzuraten.