Elemente ausrichten

Anfänger: Elemente ausrichten

Hallo Gemeinde,

Ich betreue ehrenamtlich eine Hompage einer Jugendeinrichtung.
Diese HP ist mit mehreren ineinander verschachtelten Tabellen aufgebaut.

So, nun habe ich folgendes Problem:

align wird ja nicht von allen Browsern erkannt (und ist auch veraltert)…

Irgendwie stehe ich auf’m Schlauch… Mir fällt bei bestem Willen keine Alternative ein, wie ich die ineinander verschachtelten Tabellen (Elemente) jeweils auf die Mitte ausrichten kann (also eine Alternative zu align center).

Kann mir mal jemand einen Denkanstoß liefern, wie ich trotzdem eine horizontal mittige Ausrichtung von Elementen hin bekomme?

Ich könnte wetten, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht erkenne… :sad:

Danke für eure Hinweise.

Gruß Frank

Nachtrag: Ich habe mir HTML bis zum jetzigen Kenntnisstand selber beigebracht. Also bitte ich um Nachsicht, dass mir nicht alle Sachen vollständig geläufig sind, da ich noch am Lernen bin. (man lernt ja nie aus…) :wink:

Hallo Frank,

leider muss ich dir mitteilen das nicht nur Das veraltet ist, sondern auch ein tabellarischer Seitenaufbau. Ich würde dir dringend raten Dich mit dem Thema sematisches HTML, modernes Webdesign, etc. auseinander zu setzen. ein guter Einstiege wäre z.b.

LB Teil 1 (von 2009) kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)

Gruß,
Paric

Wenn du die Seite weiter betreuen möchtest und auf moderne Techniken umstellen möchtest, dann würde ich die Webseite erst mal so online lassen. Alle Links auslesen, damit du die Struktur nicht verlierst, das kannst du je nach Umfang auch automatisch machen mit einem Programm und dann die Seite parallel neu erstellen. Es ist alle mal besser etwas neu zu erstellen als an alten Seiten herumzubasteln.

Bei Problemen helfen wir natürlich gern.

Hallo Patric,

du kannst einem ja Mut machen…

Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann würde ich versuchen, die Sache in PHP oder dynamisch zu lösen…

In HTML müßte ich die Sache in mindestens 5 Ebenen neu aufbauen und dabei statische und scrollende Elemente berücksichtigen und alles direkt aufeinander ausrichten.
Die Ebenen 1-3 sowie 5 müssen dann scrollen, während in der 4.Ebene das Element statisch steht und auf Seitenmitte ausgerichtet sein/bleiben muß.

Ein kompletter Neuaufbau der ganzen HP würde ein ganzes Stück lesen, lernen, probieren und eine Menge Schweiß und Fingerarbeit bedeuten…

Du sagst ja selber, dass die verschachtelten Tabellen zwar nicht mehr dem modernen HTML-Aufbau entsprechen, aber damit haben die modernen Browser wohl eher weniger ein Problem.

Das größte Problem ist und bleibt aber wohl eher die verwendete Ausrichtung mit „align“, die nicht mehr browserkonform ist und die ich sinnvol umgehen muß, damit die Darstellung (Ausrichtung) so ist, wie sie sein soll…

Hast du sonst einen hilfreichen Tipp betreffs einer praktikablen align-Umgehung -speziell zur horizontal mittigen Ausrichtung?

@wustersoss:
Naja, ein Align gegen konforme Befehle Auswechseln sehe ich nicht so als Problem an.
Das größere Problem wäre eher der komplette Neuaufbau der Seiten.

Ich muß mich erst einmal in meinen HTML-Editor reinarbeiten.
Klar, da würde es sich anbieten, zum Kennenlernen des Programmes ggleich mal ein neues Projekt zu starten.
Aber bei meiner knapp bemessenen Zeit würde das möglicherweise doch einige Monate dauern… :frowning:

Ich denke, da sollte ich zuerst mal den Altbestand korrigieren und weiterhin regelmäßig aktualisieren, und mich nebenbei mit der Neuprogrammierung beschäftigen.

Wen es interessiert, um welches Projekt es geht: www.hdj-parchim.de

Hast du sonst einen hilfreichen Tipp betreffs einer praktikablen align-Umgehung -speziell zur horizontal mittigen Ausrichtung?

Das es nicht zeitgemäss ist heisst ja nicht das es nicht funktioniert. Lass es doch einfach drin. Für die Browser ist das Schnuppe. Es geht halt nur um den Wartungsaufwand. Wir wissen ja nicht was du alles verändern möchtest, noch kennen wir die Seite.

Ich meinte das mit der Neugestaltung ja auch nur, weil das Ändern von Tabellenlayout ist eine Aufgabe für sich. Wenn du dich da mit den Tücken der Browser nicht auskennst kann es zu mehr Arbeit ausarten als eine Neugestaltung mit sich bringt. Darüber hinaus kann man ja auch ein CMS nutzen. Da ist das Grundgerüst schon da und Inhalte reinzuschreiben ist ein Kinderspiel. Für das Design kla… sorry sucht man sich ein schönes Template und fertig ist die Seite.

Wieviel Zeit willst du investieren, inwieweit willst du HTML und CSS lernen.

Zeig doch mal die Seite wie sie jetzt ist. Ein Link zum ansehen.

Hallo Wustersoss,

eigentlich betrifft es nur eine Seite: www.hdj-parchim.de/uebersicht.htm

Ich habe aus den jetzigen 6 Spalten 3 gemacht und möchte die 3 Spalten der sichtbaren Tabelle mittig ausgerichtet haben, so dass der linke und rechte Seitenabstand identisch ist, wenn ich die Seite mit einem anderen Browser, als mit IE betrachte…
(Die Änderung liegt derzeit auf meinem Rechner)

Nochmals schnell die Scripte durchgesehen:

Man bin ich blöd!
In der betreffenden Tabelle habe ich die Ausrichtung mit align vergessen! Das Auto-Script hat mir nur ein „text-align“ vermerkt und das wirkt ja bei Elementen nicht.

„align“ nachgetragen und auch in den anderen Browsern wird nun die Ausrichtung richtig vorgenommen. (muß das jetzt nur noch online korrigieren)

Tja, so kann es einem gehen… Man sucht und sucht und übersieht dabei immer wieder den entscheidenden Fehler… <kopfschüttel>

Ich danke Euch trotzdem, das Ihr Euch die Zeit genommen habt, um mich zu unterstützen.

Aber ihr könnt ja mal kurz eure Meinung zu der oben genannten HP geben.