Webseiten optimiert man auf den Viewport, also den Bereich den der Browser beim Benutzer zur Verfügung hat (siehe vorherigen Beitrag). Die Bildschirmauflösung selbst spielt keinerlei Rolle.
Ich finde es extrem nervig die Seiten an Smartphones, Netbooks etc. anzupassen. Wie soll ich bitte meine Header-Grafik daran anpassen, falls diese eine feste Größe hat?
Wie wäre es wenn man eine Subdomain anlegt z.b. mobile.meine-seite.de
Wäre es möglich die Besucher, die mit einem Smartphone oder dergleichen im Internet sind, automatisch auf diese Subdomain umzuleiten.
Die Subdomain ist dann natürlich angepasst und enthält wenig Grafiken und nur den Content.
Eine Subdomain ist dafür nicht nötig, dafür gibt es die Möglichkeit, alternative Stylesheets anzubieten oder die Seite so zu gestalten, dass sie auch ohne Grafiken nutzbar bleibt.
alle grafiken und div’s bekommen % als Höhe u. Breite?
Nein, aber alle Grafiken müssen einen Alternativtext haben, der die Grafik ersetzt, wenn diese deaktiviert werden.
Zerreist dann nicht die Struktur der Grafik?:shock:
Das könnte passieren, deshalb macht man es ja auch nicht.
Wie sag ich dem Browser von nem 23’’ welches sheet er nehmen soll??
Dafür muss der Entwickler erstmal alternative Stylesheets anbieten, wie du die in deinem Browser auswählst, sagt dir die Suchmaschine. Im Firefox ist es unter Ansicht → Webseiten Stil.
Das wäre die Lösung für das Problem. Dann brauch man in den verschiedenen Sheets nur die größen anpassen.
Aber ich befürchte, dass die Ermittlung der Auflösung nur mit Javascript funktioniert… und ich weiß nicht ob Smartphones etc. Javascript unterstützen. Es gibt ja auch einige Desktop User, die Javascript deaktiviert haben.
Oder gibt es da noch eine andere Methode?
Edit: Also ist es nur Möglich, dass der User selbstständig die Stylesheets wechselt?
Ok Leute die mit Smartphone surfen haben die Grafiken ausgeschaltet deshalb der Alternativtext. Klar
Alternative Stylesheets anbieten im head so halb klar mach ich mich schlau.
Wenn ich mehrere angebe kann der Viewer Sie z.B in Firefox auswählen, bei mir steht jetzt nur Standard oder kein Stil weil kein anderes angeboten wird, ist das so korrekt??
Dafür braucht man kein JavaScript, die alternativen Stylesheets hält man einfach so sauber, dass sie sich der Viewportgröße anpassen. Grafiken werden durch alternative Texte ersetzt wenn möglich und gut ist.
Wenn mehrere Stylesheets angeboten werden, sind die dort aufgelisten und können frei gewählt werden.
Soweit ich weiß, passen die aktuellen Geräte die Anzeige an. Manche melden dann sogar über JS eine höhere Auflösung, als sie effektiv haben. Trotzallem halte ich es für müßig sich zuviel Gedanken über auflösungen zu machen.
Und m die Frage des OP zu beantworten, ich hab zwei Monitore einen mit 2048x1152 und einen mit 1024x768
Ich nehme Bildschirmauflösungen von 1000px nicht 1024px. Da habe ich dann genügend Pixel über, damit das Layout bei einer Scrolleiste oder Dicken Fensterrändern wie beim IE nicht beeinflusst wird wird. Die Höhe ist völlig egal.
Es kann helfen, wenn man mit JavaScript die Auflösung ausliest und für Kleingeräte ein extra Layout erstellt, bzw. man einen Umschalt Button Links oben erstellt. Würde ich aber auch nur für diese Fälle benutzen, und für große Auflösungen durchweg 1000px nehmen, da es Probleme geben kann, wie struppi schon erwähnt hat.
Hallo,
könnt ihr eine Seite zu JavaScript empfehlen, bevor ich wie bei HTML u. CSS erst wieder was lerne was ich nachher doch wieder überarbeiten muß ( Semantik )?
Habt ihr einen Link für
Es kann helfen, wenn man mit JavaScript die Auflösung ausliest
Wenn ich so die Beiträge durchlese, scheint es mir so, als wenn eine Webseite die sich der Bildschirmauflösung bzw. der Fenstergröße des Browser automatisch anpasst, das Maß aller Dinge zu sein.
je nach dem, wie du deine Seite gestalten möchtest, würde ich persönlich auf JS verzichten. Und es über CSS lösen. Denn was machst du z.B. wenn Benutzer XY sein Browserfenster verkleiner oder vergrößert? Grade wenn du möchtest dass die Seite immer ganz im Fenster zusehen sein soll, ohne das man horizontal Scrollen muss.
versuch ich auch äh sagen wir ich probiere nach Möglichkeit alles in % vorzugeben, das blöde ist halt nur das wenn ich es in verschiedenen Auflösungen teste, oder z.B. den Browser im Fenstermodus habe, dann verzerren die Grafiken, da hakts irgendwie bei mr.
Du hast natürlich recht, hab gar nicht dran gedacht das Browser auf großen Schirmen im Fenster laufen dann bringt das Auslesen der Auflösung natürlich gar nix.