So, jetzt ärgert mich JS aber!!!
Also - wenn mein Inputfeld mit der vorgegebenen Liste einen Wert bekommt, startet folgende JS-Funktion:
function f_dropdown_id_eintragen(inputfeld, hiddenfeld, tabelle, spalte, url_basiclevel, function_to_run) {
inhalt = document.getElementById(inputfeld).value;
mein_link = url_basiclevel+"abrechnung/AJAX_REQUESTS.php?aktion=dropdown&inhalt="+inhalt+"&hiddenfeld="+hiddenfeld+"&tabelle="+tabelle+"&spalte="+spalte+"&function_to_run="+function_to_run;
resOb = erzXHRObjekt();
resOb.open('get', mein_link, false)
resOb.onreadystatechange = f_dropdown_id_eintragen_AJAX;
resOb.send(null);
}
Php-Seitig läuft es so:
if ($aktion == "dropdown") {
$id = gesuchtes_feld($inhalt, $tabelle, $spalte, "ID");
echo "$id;$hiddenfeld;$function_to_run";
}
Und schliesslich geht alles hierher:
[CODE]function f_dropdown_id_eintragen_AJAX() {
if (resOb.readyState == 4) {
myText = resOb.responseText;
myArray = myText.split(„;“);
id = myArray[0];
hiddenfeld = myArray[1];
function_to_run = myArray[2];
document.getElementById(hiddenfeld).value = id;
// Jetzt muss geprueft werden, ob der Eintrag im Feld einem Element aus der Liste entspricht
if (id < 1) {
document.getElementById("auswahl_"+hiddenfeld).style.backgroundColor="tomato";
alert("Der Eintrag entspricht keinem Element aus der Liste");
}
else {
alert("die ID ist "+id);
document.getElementById("auswahl_"+hiddenfeld).style.backgroundColor="honeydew";
// Wenn der Eintrag gültig ist, werden evtl. verschiedene Funktionen gestartet:
switch(function_to_run) {
case "beep":
beep(id);
break;
}
}
}
}[/CODE]
Die Testfunktion Beep:
function beep(id) {
alert('BEEP - ID des Kunden ist ')+id;
}
Mein Problem - in der function f_dropdown_id_eintragen_AJAX() wird durch die den Alert-Befehl ein korrekter Wert ausgegeben, der auch immer mindestens 1 ist oder größer (was ja logisch ist, da im Falle dass id kleiner als eins ist, die erste Bedingung erfüllt ist und die Fehlermeldung „Der Eintrag entspricht keinem Element aus der Liste“ ausgegeben wird.
ALSO - id ist größer als 0! Nun wird die variable id an die Funktion beep übergeben und sollte dort durch das alert ausgegeben werden. WIRD ABER NICHT! Es ist nicht mal 0, es ist einfach „“ ! Gar nix. Hat jnd. eine Idee warum?..