Zu meinem Vorhaben. Es geht um die Anzeige eines Vertretungsplans in unserer Schule.
Das Vertretungsplan-Programm erstellt eine html-Seite, die bei vielen zu vertretenden Unterrichtsstunden entsprechend viele Zeilen erstellt, die nicht ohne runterzuscrollen angezeigt werden können. Nun möchte ich, dass wenn die der Inhalt der Vertretungsplandatei größer ist als die verfügbare Displaygröße der Inhalt nach 4 Sekunden Wartezeit automatisch nach unten scrollt. Dort angekommen soll kurz geartet werden und dann quasi als Endlosschleife oben wieder gestartet werden.
So wie im letzten Beispiel unten dargestellt habe ich es mal hinbekommen. Das war aber noch ein anderes Programm, in dem das script in jede Vertretungsplan-Datei hinterlegt werden konnte. Das geht nun nicht mehr, weshalb ich versuche, die Vertretungsplan-Datei, die immer gleich heißt, in einem Frame (iframe) zu laden. Der Inhalt dieses Frames soll dann bei Bedarf wie oben beschrieben scrollen.
Ich habe zwei unterschiedliche Varianten:
diese hier scrollt nicht:
[html]
[/html]
Diese hier scrollt einfach los. Finde keine Möglichkeit, irgendwelche Warteparameter zum Funktionieren zu bringen (auf Mac scrollt sie nicht). Mein Ziel ist nach wie vor, den zu landenden Fensterhinhalt am Anfang 4 Sekunden anzuzeigen und erst dann zu scrollen (wenn der Inhalt größer ist, als das zur Verfügung stehende Fenster). Und wenn sie runter gescrollt hat, soll sie 3 Sekunden warten, nach oben springen, 3 Sekunden warten, wieder nach untern scrollen…
[html]
[/html]
so wie diese hier:
(das habe sich seinerzeit mal hinbekommen, konnte es bislang leider nicht auf den iframe-Inhalt übertragen…)
[html]
Ich hoffe, ich habe alles verständlich angegeben. Ich freue mich über Rückmeldungen! Schon jetzt vielen Dank vorab!
nooneatall