ich habe eine Homepage aus reinem HTML gabaut/geschrieben. Die Hopepage erstreckt sich nun schon über 7 seiten. Der obere Teil, (der „Head“ und ein Teil vom „Body“) sollte auf allen 7 seiten komplett identisch sein. Möchte etwas daran ändern, müsste ich diese Änderung bei jerder seite manuell vornehmen. Gibt es eine möglichkeit diesen Teil der page als einzelne Datei zu speichern und diese Datei in der eigentlichen Page einzubinden?
Speichere die ganzen Inhalte, die sich oben auf jeder Seite wiederholen in eine seperate Datei und verlinke diese eine Datei auf jeder Unterseite eibfach mit
[php]
<?php require 'oben.php'; ?>
[/php]
Die ganzen Unterseiten müssen dann allerdingsm it der Endung .php statt .html gespeichert werden.
Hm, das geht bei mir nicht. Kann ich auf diese Art und weise wirklich den kompletten quellcode des oberen teiles extern „lagern“ und die eigentliche page dann nicht mit beginnen sondern direkt mit
[LEFT] <?php require 'oben.php'; ?> [/LEFT]
??
Ja, durch diesen PHP-Code fügen sich die beiden Seiten dann online sozusagen zu einer zusammen und es entsteht eine Webseite mit einem kompletten Quelltext.
Der Webspace muss PHP-fähig sein, die Dateien müssen die Endung .php haben und du kannst das ohne Xampp nur online testen.
Siehe hier, ziemlich unten: „Fixteile includen“: Umstieg von Frames auf CSS
Ja genau, das hört sich genau nach dem an, was ich suche.
Gibt es den auch einen Validator, der in der Lage ist solche „zusammengestückelten“ html-Dokumente zu überprüfen?
Mein Webserver unterstützt auch php. Muss ich da dann noch irgendetwas mit Datenbanken einrichten, oder wird es einfach reichen beide Dateien hochzuladen?
Bisher arbeite ich nur mit dem einfachen Text-Editor „TextPad“.
Ist Xampp leicht handzuhaben, so dass es auch einem Anfänger leicht fällt damit umzugehen?
Der Vollständigkeit halber muss man sagen, dass das mit jeder serverseitigen Technik geht, nicht nur mit PHP. Auch SSI z.B. bietet sich an.
Der The W3C Markup Validation Service überprüft HTML-Dokumente. Wie die entstanden sind, ist für ihn und auch für Deinen Browser irrelevant. Das Zusammensetzen erfolgt ja serverseitig.
Eine Datenbank brauchst Du dafür nicht.
XAMPP ist eine Kombination aus Webserver, PHP, Datenbank und allem, was man üblicherweise so braucht. Ein Editor ist das nicht. Aber die XAMPP-Installation ist kinderleicht mit einem Klick gemacht.
Hallo, der Validator „meckert doch rum“ wenn er nicht abgeschlossene Tags findet. So steht doch nacher in der HTML Datei nur das „ Tag“ und das „ Tag“ steht in der php-Datei, oder?
Dem Validator musst Du einfach nur den Pfad der zu validierenden Seite auf dem Webserver mitteilen. Dein Webserver generiert die html-Seite für ihn und er validiert wie gewohnt. Das klappt in so gut wie allen Fällen (in Deinem garantiert).
edit, zweite Möglichkeit: Du lädst die von XAMPP offline generierte html-Datei zum Webserver hoch
Zu beachten ist also nur, was Efchen schon gesagt hat: Der Validator validiert html. Php-Befehle dienen nur zur Erzeugung der html-Seite und werden vom Validator nicht verstanden.
Die Tags werden ja alle richtig geöffnet und geschlossen.
Durch den PHP-Code werden, wenn du die Datei im Brwoser aufruft ja quasi beide zu einer vereint, die dir dann angezeigt wird.
Bei mir besteht jede einzelne Seite aus drei php-Dateien, in jeweils einer sind nur die Inhalte, in den anderen beiden die ganzen Codes davor und danach. (zzgl. CSS-Datei).
Heraus kommt dann ein kompletter Quelltext.
Wenn Du eine PHP-Seite hochlädst, ja. Dann streikt der Validator. Ist ja klar, ist ja PHP-Code und kein HTML-Code.
Aber wenn Du dem Validator eine URL zu einem PHP-Script gibst, dann erfährt der Validator niemals etwas von PHP, weil das PHP-Script serverseitig eine HTML-Seite zusammenbaut und eine reine, statische HTML-Seite an den Client, hier den Validator, zurückliefert.
maxifiacco.de ist eine Unterseite meiner Webseite mit (relativ) viel PHP-Code drin. Wenn du sie aber so über den Browser aufrufst siehst du im Quelltext nur den HTML-Code, der ausgegeben wird. Und genau den sieht der Validator auch, der wird dann vom Validator auf Fehler überprüft. Der PHP-Code, der dahinter steckt interessiert den Validator nicht. Auch nicht, dass dieser eine Quelltext aus drei verschiedenen PHP-Dateien zusammengesetzt wird, am Ende kommt ja ein vollständiger HTML-Code bei raus.
Ok, diese möglichkeit möchte ich versuchen. Ich habe mir nun die normale „ApacheFriends XAMPP (basic package) version 1.6.7“ runtergeladen und installiert.
Außerdem habe ich eine HTML Dateil erstellt, die durch den oben genannten PHP-Tag auf eine .php Datei verweist. Wie kann ich nun mit XAMPP aus diesen beiden Dateien eine HTML Datei erzeugen?
Ok, ich habe das gerade mal online getestet. Anscheinend ist es dem Validator und dem Browser egal, ob die beiden Dateien nun die Dateiendung .html oder .php haben.
Wie erzeuge ich denn nun mit XAMPP aus den beiden Dateien eine .html Datei?
Dateien, in denen PHP-Code enthalten ist müssen auch die Endung .php haben.
Du erzeugst daraus nur eine Datei, wenn du dir diese im Browser anschaust, an sich werden es immer zwei Dateien bleiben, die beiden werden nur zu einer Datei zusammengefügt, wenn du die, die den PHP-Code enthält im Browser aufrufst.
Oh, ich habe das ganze gerade auf meinem richtigen Webhoster getestet und festgestellt, dass ich mit meinem derzeitigen Paket keine PHP5 / PHP4 unterstützung bekomme.
Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit soetwas zu realisieren?