ich kann mir leider nicht den Unterschied erklären, warum folgender HTML Code zu unterschiedlichen Farben im IE und im Firefox führt. Kann mir das jemand erklären?
Code:
Farbangabe
Ich weiß, dass man die Farbangabe in Hex vornehmen soll. Dann gibt es auch keine Probleme mit den Farben.
Mich interessiert nur grundsätzlich, warum bei der rgb Funktion die Farben je nach Browser unterschiedlich aussehen.
Hallo Thorsten
Die Antwort wird Dir nicht gefallen :twisted: , es liegt an 3 Leerzeichen !!
IE und FF interpretieren die Farben anders , je nach Position der Leerstellen . Probiere es mal aus , jeweils IE und FF :
<body bgcolor= rgb(125,0,125)>
wie aus Deinen Beispiel .
<body bgcolor= rgb( 125, 0, 125)>
Leerstelle VOR den Werten .
<body bgcolor= rgb(125 ,0 ,125 )>
Leerstelle NACH den Werten .
Leerstellen VOR und NACH den Werten ändert nichts mehr .
Endweder Du probierst aus , wie die Schreibweise für beide Browser sein muß , oder Du nimmst sofort Hexwerte .
vielen Dank für eure Antworten. So ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht.
Ich habe in Paint den Farbcode eingegeben um zu ermitteln, welcher Farbe rgb(125,0,125) entspricht. Dabei sollte eine Art lila als Farbe angezeigt werden.
Im IE wird mit rgb(125,0,125) diese lila Farbe angezeigt.
Im FF wird hierbei eine Art schwarz angezeigt.
Setze ich wie von Detlef empfohlenen Leerzeichen zwischen die Zahlen, so werden in den beiden Browsern zwar die gleichen Farben angezeigt, diese entsprechen aber nicht der zum rgb Wert gehörigen Farbe:
Im IE und im FF wird bei rgb ( 125, 0, 125) ein grün angezeigt.
Im IE und im FF wird bei rgb (125 ,0 ,125 ) ein blau angezeigt.
Irgendwas scheint hier im FF schief zu laufen. Kennt jemand eine korrekte Angaben für die rgb Werte, so dass auch die Darstellung im FF korrekt ist?
Zur Erklärung: Ich betreue einen HTML Kurs und möchte mit diesem Beispiel die Notwendigkeit der Farbangabe als Hex-Wert hervorheben und eben auch gerne erklären, warum die Sache im FF schiefgeht.
Es gibt keine Notwendigkeit. Die Angabe als Hexcode ist einfach kürzer.
Wenn du wirklich wissen willst, warum der Firefox sich bei dem veralteten Attribut bgcolor verhält, wirst du dass im Quellcode nach schauen müssen. Standardisiert ist dieses Verhalten sicher nirgends.
Schief gehen tun ihr andere Sachen. Einmal der quirksmodus, dann das völlig veraltete Atrribut und darüber hinaus auch noch ein ungültiger Code. Wenn du so einen Code präsentierst, sollten deine Kursteilnehmer das Geld zurück verlangen