Favicon einrichten

Hallo,

ich habe eine Gif.Datei (Logo.gif) in das Hauptverzeichnis auf meinem FTP-Server (www.livewetter.org) geladen, dorthin, wo auch die index.html steht:

Dieser Befehl steht im Head-Bereich.

Könnt Ihr mir bitte sagen, warum das nicht funktioniert?

Bekomme leider kein Favicon angezeigt.

Vielen Dank.

Gruß

Volker

Bei mir sieht das so aus:

Dein Icon muss eine .ico Datei sein.
Du kannst sie relativ leicht mit Webgeneratoren wie Genfavicon. Free Online Favicon Generator. Icon Generator. machen.

LG McCry

EDIT:
Du hast doch ein Favicon?!

Ein png-Icon kannst du natürlich auch nutzen.
Musst du nur entsprechend ändern:

[HTML][/HTML]

Wenn du den Favicon nicht siehst, hilft es den Cache zu leeren.

Bei mir wird ein Icon angezeigt.

Bei mir auch.
Aber nur auf der Index Page.

Bei mir auf allen Seiten. (vlt. mal Cache leeren)

Also das hier

stimmt aktuell nicht. Momentan steht im -Bereich

<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" />

Und die Datei favicon.ico gibt es auch und wird bei Browsern, die das unterstützen, als Favicon angezeigt.

Welchen Browser verwendest Du denn?
Und welche index.html rufst Du denn auf wo es nicht geht?

Tipp: Firefox ab Version 14 unterstützt keine Favicon-Anzeige mehr wenn die Webseite über HTTP geladen wird. Das geht bei diesem Browser nur noch bei HTTPS-Verbindungen.

Aber in dem Tab ist es doch noch zu sehen?

Meiner Erfahrung nach ist die Darstellung von Favicons im FF nichts was über den normalen Cache läuft - unfachmännisch ausgedrückt. Ich arbeite standardmäßig ohne Cache und selbst wenn ich dann noch Strg + F5 drücke wird deshalb noch lange nicht das gerade hochgeladene neue Favicon angezeigt. Da hilft dann eher ein kompletter Neustart des Browsers.
Das hier

Tipp: Firefox ab Version 14 unterstützt keine Favicon-Anzeige mehr wenn die Webseite über HTTP geladen wird. Das geht bei diesem Browser nur noch bei HTTPS-Verbindungen.
wüsste ich auch gerne genauer …

Siehe: Firefox Kills Off Favicon In URL Bar und viele andere Seiten wo es darum geht.
Betrifft „nur“ die Adressleiste, aber es gab schon oft genug die Frage „wo ist das Favicon“ und derjenige meinte die Adressleiste im aktuellen Firefox :wink:

Danke für den Tipp. Hat funktioniert. Nur:

Schaut bitte mal hier:

[SIZE=4][B]www.livewetter.org

[/B][/SIZE]Das Favicon ist sehr unscharf. Auf meinem FTP-Server liegt es mit einer Größe von 10.000 kb. Sollte doch ausreichen. Oder habe ich noch was vergessen?

Habt Ihr eine Idee für mich?

Danke.

Gruß

Volker

Die Grafik sollte 16x16 oder 32x32 Pixel groß sein - deine ist 48x48 Pixel groß und hat zudem mehr als die empfohlene Farbanzahl 256. Dadurch zeigt der Browser es dann auch verkleinert an, was unscharf wirkt. Siehe auch: Favicon - Icons für Adressleiste und Favoriten

Verkleinere also die Grafik.