Firefox etc öffnen bei cklicken auf E-Mail

Hay leute,
weiß jemand ob man es und wenn dann auch wie man es mit html programmieren kann, dass wenn man auf eine E-Mail adresse klickt sich ein Fenster öffnet in dem man wählen kann ob man im Firefox oder sonst wo die E-Mail schreiben möchte.

Hoffe ihr wisst was ich meine

Alexander

Eine E-Mail im Firefox zu schreiben hieße ja, dass Du ein Kontaktformular auf deiner Seite hinterlegen musst. Daher könnte ich es mir folgendermaßen vorstellen:

Klick auf eine Link öffnet z.B. ein Flyout oder eine neue Seite auf der der Besucher wählen kann:

• direkt per E-Mail
  • über ein Kontaktformular
    mit Dir Kontakt aufzunehmen. Bei ersterem kommt der klassische mailto:-Link rein, bei letztem verlinkst Du auf dein Kontaktformular.

Es ist nicht möglich so eine Wahl automatisiert zu erzeugen.

ja ist ne ganz gute idee
was meinst du mit flyout und wie mach ich das

Flyout ist lediglich die Bezeichnung für ein Element, welches über den Rest der Webseite gelegt wird. Die Lightbox z.B. ist so etwas (kommt für dich nicht in Frage, ich will nur veranschaulichen was ich meine).

ich weiß zwar wie du es meinst, kann mir allerdings nicht vorstellen wie ich es programieren soll.

Mit programmieren hat das nichts zu tun, da weder HTML noch CSS Programmiersprachen sind.

Kleines Beispiel:
[HTML]

Irgendein Inhalt.

Text im Flyout

[/HTML]

CSS

body, #wrapper { position: relative;z-index: 10; } #flyout { position: absolute;top: 50%;left: 50%;width: 250px;height: 250px;margin-top: -125px;margin-left: -125px; }