Font / Schriftart in Webspace sichern !?!

Hallihallo…

ich habe mich ansich ein wenig aus dem Buisness verabschiedet, da ich doch ansich Häuser und nicht Internetseiten baue… ich lass es dann aber doch nicht ganz…
Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine hp auf dem Rechner im Büro totale Banane aussieht… warum? Weil die den Font nicht haben, den ich dafür verwendet habe… und nun??? Was mache ich da? Ich würde den Font gerne weiterverwenden und dachte vielelicht, dass ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt!!!

Ihr könnt ja mal schauen ob ihr TW Cen habt… ??? :slight_smile:
bastian voeller /architektur /fotografie

Ist es richtig, wenn ich ich in die Schriftfamilie im CSS zwei weitere Schriften setzt, dass diese dann verwendet werden, falls die erste, zweite oder dritte auf dem aktuellen Rechner nicht vorhanden ist angezeigt wird???

Dankeschön…

Ja, das ist richtig so. Wenn die Schrift nicht auf einem Rechner installiert ist, wird die Standardschrift des Browsers verwendet.
Deshalb solltest du zur Sicherheit immer noch eine Schrift angeben, die weit verbreitet ist.
Z.B. so:

font-family: 'TW Cen', Verdana, Arial, 'sans-serif';

sans-serif bewirkt, dass wenn von allen dreien keine installiert ist, eine beliebige serifenlose Schriftart verwendet wird.
Schriftarten mit Leerzeichen zwischendrin solltest du in Anführungszeichen setzen, zwischen den Schriftarten ein Komma setzen.

Das ist so nicht ganz richtig. Es ist richtig, dass man eine generische Schriftart ans Ende der Liste setzen sollte, so dass die im Browser für „sans serif“ eingestellte Schriftart benutzt wird, wenn die anderen alle nicht gefunden werden.
Es gibt aber keine Garantie, dass es sich um eine Serifenlose Schriftart handelt, die schließlich benutzt wird. In jedem Browser kann man einstellen, welche Schriftart für eine der generischen Schriftarten benutzt wird.
Wenn man natürlich für „sans serif“ eine Schriftart mit Serifen einstellt, dann bewirkt Dein Codeausschnitt, dass eine Schriftart mit Serifen verwendet wird, und nicht ohne, wie Du das schriebst.

Gruß,
-Efchen

Momentan müsste sich jeder User diesen Font runterladen, um ihn auch zu sehen. Wenn du noch nen bischen wartest, kannst du irgendwann dies hier benutzen
=> CSS3 module: Web Fonts

@ Efchen:
Jetzt nur nochmal zu meinem Verständnis:
Im Browser kann man Schriftarten einstellen. Die kommen aber doch nur dann zum Tragen, wenn auf einer Website überhaupt keine Schriftart (keine spezielle Schriftart) definiert ist.

sans-serif ist doch dann aber eine spezielle Schrift, so sie hinterlegt ist.

Beispiel (getestet):
Es ist auf der HP lediglich sans-serif hinterlegt. Im Browser ist Times New Roman (Serifenschrift) eingestellt.
Angezeigt wird bei mir eine serifenlose Schrift.

Wird sans-serif auf der HP gelöscht, wird folgerichtig die Browserschrift Times New Roman angezeigt. Insofern habe ich deinen Einwand nicht verstanden.
Wie soll denn der Benutzer die vom Webmaster hinterlegte sans-serif umwandeln können in eine Serifenschrift?

Nein, dann kommt die Default-Schriftart des Browsers zum Tragen.

sans-serif ist doch dann aber eine spezielle Schrift, so sie hinterlegt ist.

Nein, das ist eine generische Schriftart. Wenn die aktiv wird, nimmt der Browser die für sans-serif hinterlegte Schriftart. Die Default-Schriftart des Browsers verweist auf eine der generischen Schriftarten, kann also z.B. auch auf „monospace“ verweisen. Wenn aber immer eine generische Schriftart ins Stylesheet gestellt wird, dann wird nie der Default Font genommen. Die Wahrschienlichkeit ist dann groß, dass manb bei „sans-serif“ auch wirklich eine serifenlose Schriftart bekommt, denn kaum einer wird da was anderes einstellen. Es ist aber prinzipiell möglich.

Es ist auf der HP lediglich sans-serif hinterlegt. Im Browser ist Times New Roman (Serifenschrift) eingestellt.
Angezeigt wird bei mir eine serifenlose Schrift.

Ja, wenn Times New Roman als Serifenschrift (also bei „serif“) eingestellt wird, dann wird diese Schriftart natürlich nicht angezeigt, wenn die Website „sans-serif“ anfordert. Oder aber wenn Times New Roman als Defaultschrift eingestellt ist, wird sie auch nicht genommen, es wird ja „sans-serif“ angefordert.

Wird sans-serif auf der HP gelöscht, wird folgerichtig die Browserschrift Times New Roman angezeigt. Insofern habe ich deinen Einwand nicht verstanden.

Dann ist Times New Roman wohl als Defaultschrift eingestellt. Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht :slight_smile:

Wie soll denn der Benutzer die vom Webmaster hinterlegte sans-serif umwandeln können in eine Serifenschrift?

Wenn die Website „sans-serif“ anfordert, wird im Browser die hinterlegte Schrift für „sans-serif“ (wohlgemekrt nicht der default font) angefordert. Wenn man den auf einen Serifenfont einstellt, dann bekommt der Nutzer einen Serifenfont, wenn die Website sans-serif anfordert.

Nochmal klar die Einstellungen:

  1. Default font (wird benutzt, wenn keine generische Schriftart angegeben ist). Der kann einen Font enthalten, oder aber auch eine generische Schriftart. Dann wird die Einstellung der generischen Schriftart verwendet.
  2. Generische Schriftarten (werden benutzt, wenn eine solche im Stylesheet angefordert wird oder der Default font darauf verweist). Hier kann ein beliebiger FOnt eingestellt werden, auch ein Serifenfont für „sans-serif“ ist erlaubt.

Was dann aber auch nur in den neuen Browsern funktionieren wird.

Gruß,
-Efchen