Nein, dann kommt die Default-Schriftart des Browsers zum Tragen.
sans-serif ist doch dann aber eine spezielle Schrift, so sie hinterlegt ist.
Nein, das ist eine generische Schriftart. Wenn die aktiv wird, nimmt der Browser die für sans-serif hinterlegte Schriftart. Die Default-Schriftart des Browsers verweist auf eine der generischen Schriftarten, kann also z.B. auch auf „monospace“ verweisen. Wenn aber immer eine generische Schriftart ins Stylesheet gestellt wird, dann wird nie der Default Font genommen. Die Wahrschienlichkeit ist dann groß, dass manb bei „sans-serif“ auch wirklich eine serifenlose Schriftart bekommt, denn kaum einer wird da was anderes einstellen. Es ist aber prinzipiell möglich.
Es ist auf der HP lediglich sans-serif hinterlegt. Im Browser ist Times New Roman (Serifenschrift) eingestellt.
Angezeigt wird bei mir eine serifenlose Schrift.
Ja, wenn Times New Roman als Serifenschrift (also bei „serif“) eingestellt wird, dann wird diese Schriftart natürlich nicht angezeigt, wenn die Website „sans-serif“ anfordert. Oder aber wenn Times New Roman als Defaultschrift eingestellt ist, wird sie auch nicht genommen, es wird ja „sans-serif“ angefordert.
Wird sans-serif auf der HP gelöscht, wird folgerichtig die Browserschrift Times New Roman angezeigt. Insofern habe ich deinen Einwand nicht verstanden.
Dann ist Times New Roman wohl als Defaultschrift eingestellt. Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht
Wie soll denn der Benutzer die vom Webmaster hinterlegte sans-serif umwandeln können in eine Serifenschrift?
Wenn die Website „sans-serif“ anfordert, wird im Browser die hinterlegte Schrift für „sans-serif“ (wohlgemekrt nicht der default font) angefordert. Wenn man den auf einen Serifenfont einstellt, dann bekommt der Nutzer einen Serifenfont, wenn die Website sans-serif anfordert.
Nochmal klar die Einstellungen:
- Default font (wird benutzt, wenn keine generische Schriftart angegeben ist). Der kann einen Font enthalten, oder aber auch eine generische Schriftart. Dann wird die Einstellung der generischen Schriftart verwendet.
- Generische Schriftarten (werden benutzt, wenn eine solche im Stylesheet angefordert wird oder der Default font darauf verweist). Hier kann ein beliebiger FOnt eingestellt werden, auch ein Serifenfont für „sans-serif“ ist erlaubt.
Was dann aber auch nur in den neuen Browsern funktionieren wird.
Gruß,
-Efchen