Footer am Seitenende

Hallo zusammen

Ich möchte bei meiner Website einen Footer erstellen, welcher immer am Seitenende und zentriert ist (auch beim Scrollen). Dafür habe ich im Moment folgenden CSS Code:

bottom:0;
left:50%;
margin:0 0 10px -250px;
padding:5px;
position:fixed;

Nun, bei Seiten ohne Scrollbalken sitzt der wunderschön in der Mitte am Seitenende. Aber sobald die Seite länger bleibt der Footer immer Sichtbar und scrollt über den Text mit.

Kann ich irgendwie deklarieren, dass der Footer immer zuunterst erscheint?

Danke und Gruss,
molex

du könntest das auch einfach in ein frame packen.
wenn das die gleiche hintergrundfarbe und keinen rand hat, passt das auf deine frage

also frames würde ich dir auf keinen fall empfehlen.
ich mache das immer so:
ich habe ein div, welches die komplette seite umschließt und zentriert ist. dann brauchst du deinen footer nur als letztes in das große div einfügen und schon steht es immer am ende der seite

wenn man deine frage genau liest, möchtest du dass der teil unter allem anderen erscheint, aber immer zu sehen ist ?!?

also möchtest du das am seiten ende oder am bildschirmende?

Hallo zusammen

Da ich XHTML 1.1 einsetze kann ich Frames vergessen :smiley:

Also quasi so wie hier im Forum. Am Ende haben wir ja z.B: Alle Zeitangaben in WEZ…

Das ist ja auch immer am Seitenende. So möchte ich das auch mit meinem Footer.

Danke

achso
dann ist die andere methode eine gute wahl

Hi

Sowas ähnlich habe ich bereits.

Ich habe einen header, main und footer Container. Dies sind die einzigen 3 Elemente im Body Tag. Da aber das Main div nicht bis ans Seitenende geht, folgt der Footer dann natürlich direkt darunter.

Footer immer unten anordnen

Da ich eben vor dem gleichen Problem stand hab ich auch mal ein Tutorial verfasst.

Tutorial CSS Footer am Seitenende

Zusätzlich kann ich noch :
Pure CSS: Sticky Footer - Science and Society by Tomas Bagdanavi empfehlen (da dies ne alternative mehtode bietet).

Ich weiß das Thema ist älter - aber da ich genauso durch google hierauf gestoßen bin, denk ich könnte es für den ein oder anderen hilfreich sein :slight_smile:

Wenn man sein Html semantisch korrekt auszeichnet, sind solche Formatierungen in CSS kein Problem :wink: