Hallöle, ich weiss zwar wie for{} in PHP funktioniert, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, wíe man for richtig einsetzt. Kann mir mal jemand ein explizites Beispiel geben?
PS.: Ich habe den Thread im Offtopic aufgemacht, weil das nur ne kleine Sache ist. Links zu schattenbaum.net oder oho.net will ich auch nich, denn ich kenne ja die Anwendung, aber nicht, wo und wie man das einsetzen kann.
Dabei werden alle Zahlen von 1-100 in Dezimaler, Oktaler, Binaerer und Hexadezimaler Weise aufgelistet.
Braucht man zwar nicht unbedingt, aber jemand in nem anderen forum hat mich mal nachsowas gefragt :lol:
Um das ganze allgemein auszudruecken: Wenn du eine Handlung bestimmt oft durchlaufen lassen willst, und du die Anzahl an Durchlaeufe vorher bereits kennst (oder der User sie eingeben nmuss), dann kannste sowas benutzen.
Also ich sehe bei for{} immer nur die Möglichkeit etwas aufzählen zu lassen. Ich hatte auch eigentlich die Idee, etwas wie eine Begrenzung für bestimmte Aktionen zu machen, zum Beispiel wenn in deinem Beispie $a = $varausdatenbank ist und man dann festlegt, was weiss ich, dass, wenn $a <= 4 ist, dass dann erst die Funktion ausgeführt wird, nämlich $a++, aber das würde ja bedeuten, dass direkt $a auf 4 gesetzt wird… Von daher sehe ich absolut keinen Nutzen in dieser Funktion.
Eine for-Schleife ist immer dann von nöten, wenn du etwas zählen willst.
Jetzt sagst Du dir sicherlich, wieso - es gibt doch auch ne while und ne do while …
Da hast Du schon recht allerdings ist eine for konzepiert worden wenn Du expliziet Start und End Wert schon beim Programmieren weißt.
Eine while o. do while kann so lange laufen bis irgendetwas passiert …
Also merke :
for - für Anwendungszwecke, bei denen Du schon bei der Programmierung weißt, wieviele Durchläufe Du brauchst.
while - für alles andere …
Durch $a++ wird a um eins erhoeht, und nicht auf 4 gesetzt.
Dann halt ein anderes Beispiel:
[php]$wahl = array(„Pizza“,„Spaghetti“,„Steak“,„Hummer“,„Krabben“,„Spargel“,„Pommes“);
//Ist vllt. ein bisschen doof die auswahl, aber es geht ja nur um das Prinzip
echo „<select name="leblingsessen" size="1">\n“;
for($a = 0 ; $a < count($wahl) ; $a++){
echo " <option value="„.$wahl[$a].“">„.$wahl[$a].“\n";
}
echo „\n“;[/php]
ist Zwar auch evtl. ein bisschen doof gewaehlt, da es speziell fuer Arrays eine Foreach-Schleife gibt, aber dient nur dazu, um zu verstehen wie das ganze funktioniert
Ist sogar sehr doof, weil die funktion count() bei jedem durchlauf neu ausgeführt wird, das frisst je nach grösse des arrays resourcen. Besser: eine Variable benutzen in der man die grösse speichert. (Ich benutze for schleifen eigentlich nur beim „paginating“, also wenn ich content über mehrere Seiten verteile und alle n Segmente irgendwas einfügen will.) edit: SUPER jetzt haben die admins auch noch das vBulletin kaputt gekriegt?