Formular

Guten Morgen,

mein Chef kam jetzt leider auf die Idee, dass ich nebenbei (als hätte ich nicht schon genug zu tun) ein Online-Formular basteln soll. Dass ich sowas noch nie gemacht habe, ist dabei anscheinend nebensächlich für ihn. :stuck_out_tongue: Der Sinn und Zweck des Ganzen liegt darin, dass unsere User somit eine Art Instandsetzungsauftrag an uns senden können sollen, damit sich das Telefon mal ein wenig erholen kann.
Ich dachte mir mit einem einfachen Onlineformular könnte man das relativ einfach und gut umsetzen.
Nun bin ich eigentlich soweit schon fertig, bekomme aber immer wenn ich das Formular abschicken möchte, diese Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/jworobij/senden.php on line 11

senden.php enthält folgenden Code:

[PHP]<?PHP echo "Sie haben folgende Angaben gemacht:
"; echo "Ihr Name: $name
"; echo "Ihre Abteilung: $abteilung
"; echo "Tel.: $tel
"; echo "Fax: $fax
"; echo "Problembericht: $bericht
"; $text = $name."\n".$abteilung."\n".$tel."\n".$fax"\n".$bericht; mail("[EMAIL="ich@ich.de"]ich@ich.de","Instandsetzungsauftrag[/EMAIL] von $name",$text); ?>
[/PHP]

Ich hoffe, ihr habt etwas Zeit, mir kurz zu erklären, warum und wieso das Ganze falsch ist. Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag.

MfG

Verwende mal die [PHP]-Tags…

Danach sieht man, dass du in der Variable $text einen Punkt nach dem $fax vergessen hast.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

MfG

Hallo,

jetzt habe ich doch noch ein paar kleinere Anliegen.

Mir ist leider völlig schleierhaft, wofür du das Email-Tag noch einmal gesetzt hast. Wenn ich das so mache, wie du es vorschlägst, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/jworobij/senden.php on line 10

Desweiteren hätte ich noch eine allgemeine Frage:

Mal angenommen, man macht aus dem Namensfeld ein Dropdownmenü, in dem man eben seinen Namen auswählen kann. Sofern man diesen dann ausgewählt hat, sollten in den Feldern Abteilung, Tel-Nr., Fax, etc. die dazu passenden Daten automatisch eingestellt werden. Ist das möglich? Wenn ja, kann mir jemand von euch vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben? Wie bereits erwähnt, habe ich nicht allzuviel mit PHP am Hut und soll das eigentlich nur auf Drängen meines Chefs versuchen.

Ok, ich hoffe, ich gehe hier niemandem auf die Nerven. :wink: Schönen Tag noch.

MfG

Mod-Edit: Doppelpost zusammengeführt - Wir alle lieben den ÄNDERN-Button… (XraYSoLo)

Ich versteh es wirklich nicht. In jedem Forum, in dem ich mir helfen lassen möchte, sind mindestens 50% der Leute absolut arrogant und unhöflich zu einem.
Alleine schon der Satz „Wir alle lieben den Ändern-Button…“ ist so von Sarkasmus geprägt, dass mir schon fast schlecht davon wird.
Lernt Leute zu respektieren auch wenn sie euch (IN DIESEM THEMA!) nicht das Wasser reichen können.

Schönen Tag noch!

http://www.html.de/showthread.php?t=8099

Da hab ich mein Script gepostet, dass auch funktioniert.

Hallo,

danke Raven, hab’s jetzt mal versucht, aber auch damit bekomme ich keine Mails. Kann es vielleicht am Webserver liegen? Muss dieser das unterstützen? Benutze einen funpic-Webserver.

MfG

funpic unterstützt das, sonst kannst du mit phpinfo() nachschauen.

Hallo,

ich hab den Server jetzt mal gewechselt, doch dort kann ich überhaupt keine .php Dateien aufrufen, auch keine phpinfo, o.ä. Es wird mir lediglich die Meldung „Page cannot be found“ angezeigt. In diesem Fall ist auf diesem Server wohl kein PHP möglich, oder kann das auch an etwas Anderem liegen?

MfG

Wenn da steht, dass die Page nicht gefunden wurde, dann wurde sie nicht gefunden. Also haste die entweder nicht hochgeladen, oder unter falschen namen.

Wie einem die Leute hier nichts glauben … ich muss dich leider enttäuschen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass alles am richtigen Fleck ist und auch der Name stimmt.
Nungut, aber selbst wenn es auf diesem Server garnicht funktioniert, auf dem Funpic-Server lief es ja einwandfrei, das Prob war nur, dass ich keine Mails bekommen habe. Hat dafür niemand eine Lösung?

Hier noch einmal der komplette verwendete Code:

formular.html:

[html]

Instandsetzungsauftrag an Iggs AG

[/html]

senden.php:

[php]<?PHP echo "

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versandt!

"; echo "Sie haben folgende Angaben gemacht:

"; echo "Ihr Name: $name

"; echo "Ihre Abteilung: $abteilung

"; echo "Tel.: $tel

"; echo "Fax: $fax

"; echo "Problembericht: $bericht"; $text = $name."\n".$abteilung."\n".$tel."\n".$fax."\n".$bericht; mail("x.name@iggs.de","Iggs AG Instandsetzungsauftrag von $name",$text); ?>[/php]

Wär hat echt nett, wenn jemand irgendwie weiter wüsste, so langsam verzweifel ich dran.

MfG

Ihr Name:
Ihre Abteilung:
Tel.:
E-Mail:
Fax:
Problembericht:

so, jetzt reichts wirklich. wenn du den EDIT-button nicht benutzen willst, muss das hier auch nicht offen bleiben.

Closed: Aufforderungen nicht nachgekommen (XraYSoLo)

Nils aka XraYSoLo