Forum mit "Gelesen"-Funktion!

Hallo,
kennt jmd. eine gute lösung wie ich wenn ich ein Forum progge wie ich dann eine gelesen funktion von einem thread mache??
also ich hab jetzt keine lust für jeden user die daten in ne datenbank zu schreiben!
dass sind dann nämlich bei 50 usern und 1000 threads 50000 datenbank einträge!

danke

Cookies oder TIMESTAMP

kannst du das genauer beschreiben?

Entweder du speicherst es in Cookies. Das geht nur wenn der Benutzer cookies aktiviert hat oder du liiest den TIMESTAMP des letzten Besuches aus und makierst alle Beiträge die Älter sind

is aber beides ziemlich aufwändig würd ich sagen

würd ich auch sagen… aber das ist es nun mal… :wink: will hier natürlich nicht die ganze Funktion posten, habs aber auch mit timestamp gemacht!

Hallo,

kommt mal von der Cookie Lösung weg !

Versucht doch mal alles Serverseitig zu machen, sodass der Benutzer gar keine Chance hat irgendwas zu deaktivieren !

Angenommen Cookies sind deaktiviert … schon sieht er keine neuen Beiträge.

Das mit dem timestamp würde ich auch empfehlen …

Allerdings wirst du um eine tabelle „hat_thema_gelesen“ nicht rumkommen

Kleine Anregung dazu !

• Beim Login schreiben wir den aktuellen timestamp in die Datenbank
  • Wir überprüfen alle Themen auf einen timestamp der älter ist als der login timestamp und in der tabelle „hat_thema_gelesen“ mit der user_id und der themen_id den status lesen 0 hat
  • nachdem das thema aufgerufen wird schreiben wir mittels session des users die user_id und die themen_id in die tabelle mit dem status lesen = 1

Vllt. nicht der performanteste Lösung aber sicherlich gut … wenn du dazu noch ein intelligentes archiv system machst, wie hier welches die beiträge älter 30 Tage ins archiv stülpt, und dann die datenbank dementsprechend leerst und bei den „archiv daten“ den gelesen status immer auf 1 hast dann juckt das den sql server sowie den apachen kein bisl !