Hallo, in einem anderen Forum hab ich gerade mit jemandem darüber diskutiert, ob es für den Foren-Server besser ist, wenn man Bilder auf dem Foren-Server oder auf dem Server von zB pic-upload hostet.
Ich bin der Meinung, dass der Foren-Server nur den Quelltext mit der Adresse zum Bild verschickt und der Client-PC dann über diese Adresse das Bild vom hoster runterlädt. Wäre das Bild auf dem Forenserver gespeichert, müsste der Forenserver das ganze Bild verschicken und nicht nur die Adresse, ergo mehr Traffic.
Er ist der Meinung, dass der Foren-Server für jedes Bild, dass woanders gehostet wird eine Verbindung mit dem Server des Hosters eingehen muss und dadurch viele hundert Verbindungen entstehen, die den Foren-Server stark auslasten.
Welcher Ansatz ist denn nun richtig und was ist am besten für den Server? (SEO, wie schnell die Bilder geladen werden und wie lange der hoster die Bilder speichert lassen wir besser erstmal außer Acht)
mfg Cody227
PS: Ich hab das jetzt einfach mal bei Server rein getan, weil ich dachte hier passt es am besten.
bin zwar nicht der Server Techniker aber wenn damit anfängst kannst nicht sachen aussen vor lassen.
Er ist der Meinung, dass der Foren-Server für jedes Bild, dass woanders gehostet wird eine Verbindung mit dem Server des Hosters eingehen muss und dadurch viele hundert Verbindungen entstehen, die den Foren-Server stark auslasten.
???
Was hat der Server damit zu tun, der Browser muss das machen, also ist deins zum größeren teil wohl richtig aber halt nicht ganz :O).
Denn dieser ansatz dürfte aber dennoch schlecht sein.
Filehoster sind selten auf geschwindigkeit ausgelegt also dauern die Anfragen vom browser länger.
Traffic ist heute noch ein Problem?
Dem Server ist das egal, ist bloss ne frage ob ein vernünftigen hoster (Vertrag) hast.
Die Bilder werden schneller geladen (muss ich noch testen)
Die Bilder können nur im Forum gefunden werden (vlt. wichtig für SEO?)
Die Bilder sind für „immer“ auf dem Server gespeichert und werden nicht mit der Zeit gelöscht
~ Man kann bequem immer zum nächsten Bild schalten, wenn viele Bilder als Anhang angefügt wurden
mehr Traffic
geringe Qualität (besonders wichtig bei Bilder-Threads oder großen technischen Zeichnungen, wo man bei geringer Auflösung nix erkennen kann)
Auflösung usw. lassen sich beim uploaden meistens nicht einstellen
Die Bilder werden als Anhang an den Beitrag angefügt, was manchmal unpraktisch ist
Bilder beim Bilder-hoster hochladen:
weniger Traffic
Es geht schneller wenn man die gleichen Bilder in verschiedenen Foren posten will
man kann die Bilder selber im Beitrag positionieren (wenn sie zB textstellen illustrieren sollen)
Thumbnails in verschiedenen Größen
die Auflösung lässt sich gleich beim Upload einstellen
~ manche Bilderhoster speichern die Bilder wirklich lange (und in Foto-threads ist es auch ziemlich egal wie lange die Bilder gespeichert werden)
~ Werbung
Wenn der Bilderhoster down ist sind die Bilder nicht mehr verfügbar
Es nervt ziemlich wenn die Bilder in älteren Threads alle weg sind, weil der User einen Hoster genommen hat, der die Bilder nicht lange speichert, oder der Thread schon mehrere Jahre alt ist
Nur wenn der hostende Server tatsächlich schneller als irgendein anderer ist. Muss nicht unbedingt so sein.
Die Bilder können nur im Forum gefunden werden (vlt. wichtig für SEO?)
Die Auffindbarkeit im Forum ist für SEO irrelevant. Die Auffindbarkeit über die selbe URL wie vom Forum zusammen mit entsprechenden Beschreibungstexten kann für SEO von Vorteil sein.
Die Bilder sind für „immer“ auf dem Server gespeichert und werden nicht mit der Zeit gelöscht
Stimmt.
~ Man kann bequem immer zum nächsten Bild schalten, wenn viele Bilder als Anhang angefügt wurden
Kommt auf die Forensoftware an, ist nicht immer so möglich.
mehr Traffic
Stimmt, ist ein Nachteil.
geringe Qualität (besonders wichtig bei Bilder-Threads oder großen technischen Zeichnungen, wo man bei geringer Auflösung nix erkennen kann)
Kommt auch auf die Forensoftware an, würde ich nicht pauschal so stehen lassen.
Auflösung usw. lassen sich beim uploaden meistens nicht einstellen
Sollte man auch nicht müssen. Man sollte immer ein Originalbild hochladen, der Server erkennt dann alle Daten zum Bild selbst. Forensoftware kann das, Bilderhoster ebenso. Für mich kein Kriterium zum Vergleichen.
Die Bilder werden als Anhang an den Beitrag angefügt, was manchmal unpraktisch ist
Kommt auch auf die Forensoftware an.
Zweiter Vergleichspunkt:
weniger Traffic
Für den Forenhoster, ja. Für den Bilderhoster nein.
Es geht schneller wenn man die gleichen Bilder in verschiedenen Foren posten will
Kann von Vorteil sein, machen aber nicht wirklich viele.
man kann die Bilder selber im Beitrag positionieren (wenn sie zB textstellen illustrieren sollen)
Das kann auch eine Forensoftware leisten wenn man die Bilder im Forum hochlädt. Hängt wie oben schon gesagt von der Forensoftware ab.
Thumbnails in verschiedenen Größen
Wenn man die braucht …
die Auflösung lässt sich gleich beim Upload einstellen
Wie oben schon gesagt: braucht man eigentlich nicht wirklich.
~ manche Bilderhoster speichern die Bilder wirklich lange (und in Foto-threads ist es auch ziemlich egal wie lange die Bilder gespeichert werden)
~ Werbung
Wenn der Bilderhoster down ist sind die Bilder nicht mehr verfügbar
Es nervt ziemlich wenn die Bilder in älteren Threads alle weg sind, weil der User einen Hoster genommen hat, der die Bilder nicht lange speichert, oder der Thread schon mehrere Jahre alt ist
Stimmt, ist ein Nachteil.
das Laden der Bilder dauert meistens länger
Würde ich so nicht sagen. Es hängt wie gesagt immer vom Vergleichspunkt ab. Ein Forenserver kann schneller sein als ein Imagehoster, muss aber nicht. Andersrum ebenso.