Frage zu Pulldown-Menü

Hi, kann ich bei einem Pulldownmenü statt dem der Verlinkung auch irgendwie eine Javafunktion benutzen? Ich möchte, dass der Nutzer auf meiner Seite die Farben von Hintergrund etc selbst auswählen kann und da wäre es sehr umständlich 10 verschiedenfarbige Seiten zu machen und die zu verlinken also könnte ich ja irgendwie den Hintergrund per Javascript ändern.

[CODE]

Standard: RoyalRed Irgendeinlink/option> irgendeinlink2 [/CODE]

Ja, das ist möglich. Und dein Code sollte eigentlich so auch schon funktionieren.

Für einen Farbwechsel gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Man könnte z.B. die ausgewählte Farbe in einem Cookie speichern (per JavaScript oder php) und beim Laden der Seite diesen Wert auslesen und entsprechend im Quellcode hinterlegen (per php). Das hätte den Vorteil, dass Du nicht für jede Farbe eine Seite machen muss, was auch von Vorteil für Suchmaschinen wäre.

Ok, ich hab jetzt mit folgendem Code so ein Menü gemacht und das funktioniert auch alles prima:

[CODE]

Standard: RoyalRed WeißKonzept BlauKonzept GrauKonzept GelbKonzept ViolettKonzept RotKOnzept SilberKonzept OrangeKonzept GrünKonzept [/CODE]

jetzt hab ich aber noch eine Uhr, dessen Farbe ich gleich mitändern will. Die Uhr hab ich so miteingebunden:

<embed src="http://www.poodwaddle.com/clock7" width="190" height="190" type="application/x-shockwave-flash" [COLOR="red"]bgcolor="#800000">

Wie kann ich die Farbe (rot makiert) abändern?

Und da wäre nochwas:

Man könnte z.B. die ausgewählte Farbe in einem Cookie speichern (per JavaScript oder php) und beim Laden der Seite diesen Wert auslesen und entsprechend im Quellcode hinterlegen (per php).

Wie kann ich das machen? Kann leider kein PHP und JavaScript. Hab mich eher mit C++ beschäftigt.

Mit JavaScript kannst Du auf alle Attribute zugreifen. Gib zunächst dem embed-Element eine eindeutige Id:

<embed id="dieID" ...

und greife per JavaScript drauf zu:

document.getElementById("dieID").bgcolor = "neuerwert";

Allerdings bin ich mir unsicher, ob das klappt da ich solche Gestaltungswerte nur im CSS vornehme. In deinem Fall steht es im HTML-Code, was vermutlich für diese Uhr wichtig ist. Daher weiß ich nicht, ob das wirklich klappt.

Wie kann ich das machen? Kann leider kein PHP und JavaScript. Hab mich eher mit C++ beschäftigt.

Gerade weil Du C++ schon einigermaßen kennst, sollte php für dich keine Hürde sein. Fang erstmal mit einem Einsteigertutorial an.