frage zu pyhton - absichtlich nur im mod-bereich

morgen,

es ist absicht, dass ich das hier nur im mod-bereich erstellt hab’.
es geht mir hier um python. was ich bisher erfahren habe, hat mich 'en bissel neugierig gemacht, vorallem die syntax und die angebliche einfachheit dieser sprache. meine frage jetzt: ist es sinnvoll, python zu lernen oder sollte ich lieber gleich mit java/c/cpp anfangen?

Nils aka XraYSoLo

Einen wirklichen einsatz von Phyton habe ich bis jetzt nur unter Linux gesehen und dort auch nur in Form von modulen für Programme. Mehr weiß ich darüber nicht. Soll sehr beliebt sein…

Aber ich würde immer zu Java raten und wenn einem das zu langsam ist (weil die sprache ist wunderschoön und „einfach“) sollte man zu C++ greifen das ist schnell effizient und bietet viele möglichkeiten (dafür ist die C Standard Library der letzte schrott was ordnung anbetrifft da muss man sich schon eine schöne bibliothek wie wxWidgets oder QT suchen.).

Da ich das „einfach“ mal auf ironie hin deute muss ich dir sagen, das Java eine viel benutzerfreundlichere und vorallem entwicklunsgfreundlichere sprache als cppist (vorsicht: meine meinung). Ich habe beide Sprachen ansatzweise gelernt und bilde mich derzeit intensiv in java weiter !

Also Nils, Java habe ich dir ja schon empfohlen, kannste mir auch vertrauen :wink:

oh mann, knall’ mich hier bitte nicht mit daten zu, die ich noch nie in meinem leben gehört hab’…ggg

Nils aka XraYSoLo

Das einfacher war so gemient das einfach immer ein relativer begriff ist den man dehnen kann. Deine argumente zu dieser Sprache sind auch meine Argumente zu dieser Sprache :slight_smile:

Ausserdem ist die Sprache ObjektOrientiert und die Bibliothek ist einmalig da kann man echt nur zu raten.

Was hast du den nicht verstanden XraySolo? Nenn mal begriffe :wink:

mit der bibliothek „wxWidgets“ kann ich eben nichts anfangen (noch nie von gehört).

Nils aka XraYSoLo

Du ja vll schon mal davon gehört das die Standad Windows Bliothek ziemlich verpönt ist weil sie ziemlich unordentlich und umständlich angelegt ist.

wxWidgets und QT sind ziemlich bekannte Bibliotheken die einem ermöglichen einfach und schnell windows anwendungen zu schreiben. Diese bibliotheken basieren ebenfalls auf der Standard Windows Bibliothek nur bieten sie eine sinnvolle schnittstelle zum zugriff darauf. Ausserdem sind sie so angelegt das zu damit Programme schreiben kannst die du nachher super einfach auch auf andere Betriebssysteme konvertieren kannst. wxWidgets gibt es beispielsweise in drei ausführungen Mac, Linux und Windows. Auf alle drei kannst du gleich zugreifen obwohl sie eine andere basis verwenden :slight_smile:

wxWidgets Homepage
QT Homepage

[wiki]wxWidgets[/wiki]
[wiki]QT[/wiki]

Perl sollte etwas interressanter als Python sein…

Nur das Perl eine grauenhafte cryptische syntax besitzt. Kann man mit PErl objekt orientiert arbeiten?

:lol:
Naja, is deine Meinung…

[QUOTE=Prophet]
Aber ich würde immer zu Java raten und wenn einem das zu langsam ist (weil die sprache ist wunderschoön und „einfach“) sollte man zu C++ greifen das ist schnell[…]
[/quote]
Aha… also ist c++ schneller als Java?!
Und Python ist wieder langsamer als Java?
Totaler schmarrn. Geschwindigkeit hängt nicht von der Sprache ab!
Es hängt von der Anwendung und der Erfahrung und Kompetenz der Entwickler ab.
Natürlich wird c schneller bei speicherlastigen Sachen sein, als Python, aber das betrifft „normale“ Programme fast nicht.
Ich würde immer Arbeitsaufwand in Relation zur gewonnenen Programmausführung setzen.
Und dabei hat Python meistens die Nase vorn.
Das soll jetzt aber nicht heißen Python ist das Wunderheilmittel!

BTW: wxwidgets und QT sind Bibliotheken um GUIs zu erstellen(das ist finde ich aus Prophets Post nicht hervorgegangen).

Danke, Greetz

sicher nicht bei java… java ist langsam. Auch der beste hat keine chance eine 3d engine in java zu schreiben die auch nur annähernd an die performance von c++/assembler kommt. Das java zeug braucht ja schon lang um das fenster zu öffnen sobald man es startet(muss noch durch den jit).
AWT geht noch aber soblad du dann swing nimmst ist die performance im keller(z.b. limewire ist das beste beispiel dafür)

Betrifft aber auch nur die Ladezeit.
Wenn alles durch den JIT-Compiler gegangen ist, dann ist das Programm auch nicht langsamer als c.
Und schlussendlich gehts darum. Man darf nicht immer nur eine Seite des Blattes betrachten. Natürlich läds oft recht lang(auch Eclispe), aber trotzdem ist das Programm an sich nicht langsamer als, wenns mit anderen Sprachen geschrieben worden wäre.

Greetz

P.S.:
Ich will nicht wissen, wie lang ein GUI mit PHP programmiert zu laden braucht :roll:

hier gehts nicht um den vergleich mit php sondern mit c++. Komm schon wirst mir nicht erklären wollen dass java annähernd so performant ist.

Ich will die sprache nicht schlecht reden, sie ist sicher konfortabel, aber grundsätzlich, bis es keine java coprozessoren gibt(bzw. jeder einen hat) ist die sprache nicht für performance ausgelegt.
Schau di mal die gui von ati an… und vergleiche sie mit der alten gui. Mag schon sein, dass sie schöner ist… aber von schnell ist nicht die rede.

Oder die ganzen staatlichen programme der finanz die in java laufen sind vielleicht fein ,da sie unter linux und windws laufen, aber schnell sind die allemal nicht. Vor allem sobald was grafisches ins spiel kommt ist java nichts mehr wert. Manchmal kriegt man auf den programmen zu arbeiten schon fast ne krise.

Ich wollte nur ein beispiel bringen, dass eben das Laden meistens das ist, was am längsten dauert. Aber mit Javaprogrammen zu arbeiten, ist - nach meiner Erfahrung - nich allzu langsam(also bewegt sich im Bereich des unbemerkbarem), vorrausgesetzt, das Programm inklusive GUI ist fertig geladen.
Allerdings hab ich noch nicht viele komplexe mathematische Berechnungen bzw Algorithmen mit Java geschrieben… Kann sein, dass man da schon was merkt.

Greetz

Java ist langsamer als richtige hochsprachen das ist schon klar aber nicht so schlecht langsam wie du es die ganze zeit beschreibst, cisi. Na klar 3d anwendungen sind nicht drinne aber für normale anwendungen ist java einfach super (for allem wegen der plattformunabhängigkeit).
C++ war und ist in punkte geschwindigkeit die sprache der sprachen da kann man nichts sagen. Die JRE ist in C++ geschrieben und zwar aus genau dem grund. ABer wenn man nicht eine gute Bibliothek hat ist C++ grauenhaft. Ausserdem beherrscht es nur di grundprinziipien der objekt orientierten programmierung mehr nicht…