Frage zu Tabellen layout

huhu^^
ich bin’s die Sabine und noch neu hier, kenne aber das Forum schon seit einer ganzen weile :sunglasses:
Nun habe ich auch mal ein Problem, also ich habe folgendes layout:

(in vereinfachter Form!)
http://img413.imageshack.us/img413/1056/previewpd9.jpg

Ich bekomme es aber leider nicht hin das sich der gesamte Content bereich (Content Left+Right) soweit nach oben ausbreitet das die komplette Tabelle immer die Gesamte Höhe der aktuellen Auflösung ausnutzt und demnach der Footer am Ende auch immer am unteren rand „klebt“.

Bisher habe ich es nur mit height:100% in den Spalten selbst als auch auf der gesamten tabelle versucht, etwas anderes scheint mir diesbez. auch nicht sinnvoll zb. min-/max-height mit pixel werten.

Wäre Super wenn ihr mir da Starthilfe geben könntet :smiley:

Grüßle
Bienchen

Benutze %angaben

[html]

[/html]Du musst nur schauen, das alle height-Angaben bei jedem gleich sind, und dass alle %-Angaben schlussendlich 100% geben.

MfG, matibaski

Hallo eine ähnlich Frage von mir:

Ich will meine Seite (inkl. Navigation und Hauptfenster/n) immer in der Browsermitte halten. Das hab ich bis jetzt folgendermaßen MIT FRAMES gelöst.

index.htm: (zeige es hier mal grafisch)
PS: Die Pünktchen sind eigentlich Leerräume, habe sie jetzt nur zum schreiben hier eingefügt.

leer.htm

…I …I
leer.htm I website.htm I leer.htm
…I …I

leer.htm

→ Es sind also 3 Frameszeilen, die mittlere Spalte ist nochmal in 3 Spalten unterteilt. In der Mitte (website.htm) spielt sich alles ab.
Ganz egal welche Browsergröße bleibt jetzt website.htm immer schön zentriert.

Allerdings will ich jetzt folgendes machen:
Statt einem einfachen Fenster website.htm soll dieses NOCHMAL unterteilt werden. Nämlich für Navigation, Logos, Inhalt, etc.
Aber sobald ich in website.htm mit Frames rumhantiere gibts Probleme beim Verändern der Browsergröße. Jetzt bleiben die Frames NICHT mehr fest…die Frames in website.htm schieben sich übereinander. Wie kann ich es anstellen, dass auch hier die Frames FEST bleiben?
Manchmal soll auch gescrollt werden, aber auf alle Fälle sich nix verschieben. Habe mich mal mit Tabellen versucht, aber das irgendwie gar nicht geschnallt. Habe vor allem gehört, dass das Probleme mit der Anzeige in verschiedenen Browsern machen soll?! Und vor Allem: Wie verlinke ich denn zwischen TABELLENZELLEN:?:

Hier nochmal meine versuchten Frameaufteilungen für website.htm
Aufteilung 1:

header.htm

…I
navi.htm I inhalt.htm
…I

Aufteilung 2:

header.htm

inhalt.htm

navi.htm

Freue mich wahsinnig über helfende Codebeispiele, sei’s als Frames oder Tabellen.

Einfach:
[html]

[/html]

So wird die ganze Tabelle zentriert.

Wenn du nur den Inhalt zentrieren möchtest, dann so:
[html]

[/html]

Und wie gehen Links in Tabellen? Also wie bei Frames gehts irgendwie nicht, oder ich steh grad aufm Schlauch.

Als ists angeraten, dass ich die Unterteilungen von website.htm als Tabelle statt Frames mache?
Ist es davon abgesehen nicht möglich dieses Übereinanderschieben der Frames doch abzustellen?

Bei Tabellendesign würde ich dir (für Einsteiger) ein iFrame anrate, oder halt mti PHP include (für Fortgeschrittene).

Variante mit iFrame: (Legende unten)
[html]

Ok, vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren.

Nur nochmal ganz kurz die grundsätzliche Frage…kann man das übereinanderschieben von normalen Frames unterbinden? „noresize“ sowas, das funktioniert nicht.

Und wie linke ich innerhalb von tds? Ich habe mir mal Quellcodes von anderen Seiten angeschaut…dort wurde das vermutlich mit Dreamweaver und wie sie alle heißen gemacht (es wird irgendwie immer mit einem Link „aref“ und als Ziel aber „#“…seltsam). Aber aus meiner Dreamweaverhilfe find ich keine konkret Anleitung dazu.

Es ist schon href=„“ aber die funktion OnClick=„“ wurde eingebunden…

Das ist JavaScript (OnClick)
Und:
NEIN, das vershceiben von Frames zu fixieren ist, soweit ich weiss, nicht möglich.

Am besten Tabellen anwenden. Dort hast du keine Probleme.

Es kann sein, dass jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem hatte.

Dazu gibt es diese Funktion:
www.html.de/search.php

Und ich weiss, dass diese nicht nur einmal vorkam.

Wenn du mal suchst, findest du sicher eine Antwort.
Habe momentan keine Zeit zu suchen.

MfG, matibaski