Fragebogen auf Webseite - Fehler beim Absenden

Hallo,

ich habe einen Fragebogen auf einer Webseite integriert. Es funktioniert soweit, nur wenn man auf den „Absenden“ Button klickt, kommt das ausgefüllte Formular nicht bei mir an.
Es soll per Mail an mich versandt werden.

Den HTML Code für den Fragebogen hat mir das Programm geliefert, mti dem ich den Fragebogen erstellt hab. Meine HTML Kenntnisse sind ok aber definitiv noch im Anfängerbereich

Hier mein HTML Code:

File: f1.htm <BODY BGCOLOR="#FFFFFF"

Fragebogen

1. Besuchshäufigkeit: Wie oft waren Sie im letzten Jahr im Kurzentrum Cliner Quelle?
ein Mal mehr als 10 Mal
mehr als ein Mal

2. Welche Einrichtungen des Kurzentrums Cliner Quelle haben Sie persönlich besucht?
Die Badelandschaft Den Wellnessbereich
Die Kurmittelabteilung Sonstige Bereiche (Tourist-Info, Kur-Cafè, Kurgarten etc.)
Die Saunalandschaft

3. Wer hat Sie begleitet?
Ich war alleine dort. Kinder
(Ehe-) Partner Freunde

4. Wie zufrieden waren Sie mit der Badelandschaft im Kurzentrum Cliner Quelle bei Ihrem letzten Besuch?
sehr zufrieden unzufrieden
zufrieden Die Badelandschaft habe ich noch nie besucht.

5. Wenn Sie nicht ganz zufrieden waren mit der Badelandschaft, woran lag es?
Ausstattung Dampfbad
Sauberkeit Solebecken
Rutschen Umkleidebereich
Kleinkinderbereich Fliesenbeschaffenheit
Babybecken-Bereich Aufenthaltsbereich
Preis-/Leistungsverhältnis Erlebnisbereich
Personal

6. Raum für Ihre Bemerkungen:

7. Anschrift

Hallo

Also, als erstes, benutze bitte die Code - Tags, um deinen Code sauber anzeigen zu lassen.

Beispiel:
[HTML][/HTML]

Zu deinem Problem:

Das Problem liegt bei der action - Angabe deines Formulares. Meines Wissens funktioniert das mailto nur mit dem Lokal installierten Mail - Client, also bist du auf eine Lokale Installation angewiesen, was sicherlich nicht allzu sinnvoll ist.

Kennst du dich mit PHP aus? Du könntest die Formulardaten per PHP auslesen und dann via PHP per Mail zusenden lassen. Das wäre die sinnvollste und eleganteste Lösung. Und allzu schwirig ist das auch nicht.

Inputs:
PHP: Formulare verarbeiten - Manual
Mail versenden via PHP

mfg
Master Chief

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Links zu PHP mal eben angeschaut.
Ich schau mir das mal an ob ich das hinkriege…DANKE vorerst!

Leider scheitere ich … ich denke das ich irgendetwas nicht richtig gemacht habe.

File: f1.htm <BODY BGCOLOR="#FFFFFF" <?php if($_Post[F1];$_Post[F2];$_Post[F3];$_Post[F4];$_Post[F5];$_Post[F6];$_Post[F7];$_Post[F8]){ // $text = $_POST[F1]."\n".$_POST[F2]."\n".$_POST[F3]."\n".$_POST[F4]."\n".$_POST[F5]."\n".$_POST[F6]."\n".$_POST[F7].\n".$_POST[F8] mail("[EMAIL="marketing@harlesiel.de";"Fragebogen";$_POST[F1];$_POST[F2];$_POST[F3];$_POST[F4];$_POST[F5];$_POST[F6];$_POST[F7];$_POST[F8"]EMAILADRESSE";"Fragebogen";$_POST[F1];$_POST[F2];$_POST[F3];$_POST[F4];$_POST[F5];$_POST[F6];$_POST[F7];$_POST[F8[/EMAIL]])} else { // } ?>

Fragebogen

1. Besuchshäufigkeit: Wie oft waren Sie im letzten Jahr im Kurzentrum Cliner Quelle?
ein Mal mehr als 10 Mal
mehr als ein Mal

2. Welche Einrichtungen haben Sie persönlich besucht?
Die Badelandschaft Den Wellnessbereich
Die Kurmittelabteilung Sonstige Bereiche (Tourist-Info, Kur-Cafè, Kurgarten etc.)
Die Saunalandschaft

3. Wer hat Sie begleitet?
Ich war alleine dort. Kinder
(Ehe-) Partner Freunde

4. Wie zufrieden waren Sie mit der Badelandschaft bei Ihrem letzten Besuch?
sehr zufrieden unzufrieden
zufrieden Die Badelandschaft habe ich noch nie besucht.

5. Wenn Sie nicht ganz zufrieden waren mit der Badelandschaft, woran lag es?
Ausstattung Dampfbad
Sauberkeit Solebecken
Rutschen Umkleidebereich
Kleinkinderbereich Fliesenbeschaffenheit
Babybecken-Bereich Aufenthaltsbereich
Preis-/Leistungsverhältnis Erlebnisbereich
Personal

6. Raum für Ihre Bemerkungen:

7. Anschrift

Wie bereits erwähnt… brauche die HTML - Tags hier im Editor, damit der Code auch wie Code aussieht =)

Also, ich glaube du hast nicht ganz begriffen, wie das funktioniert (nicht bös gemeint).

Der Sinn dahinter ist, dass die Formulardaten an eine PHP - Datei gesendet werden, desshalb muss dein Formular folgendermassen aussehen:

[HTML]

[/HTML]Die Datei mail.php holt dann die einzelnen Felder ab und dann kannst du mit diesen Daten machen was du willst. Eben zum Beispiel eine E - Mail Nachricht versenden.

Die nötigen Infos solltest du in den beiden Links finden.

Hallo.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen das die Daten nicht zwingend an eine andere PHP Datei gesendet werden müssen.

Er kann das auch durchaus auf der selben Seite machen.

Bei mir sieht das ganze zum Beispiel so aus:
[HTML][/HTML]Gruss
Elroy

Ja, klar kann man das auch auf der selben Seite machen. Nur denke ich ist es sinnvoller, dies zu trennen. Damit man eine klare Struktur hat und nicht irgendwann ein durcheinander bekommt und nicht mer weis, was man genau gemacht hat.

Ich denke, es ist auch einfacher zu verstehen, wenn das klar getrennt wird.

Dafür kannst du am Besten PHP verwenden. Geeignete Tutorials zum Lernen findest du hier: http://php-tut.de