Hi,
könntet ihr mir sagen, wie man ein Fenster bzw. ein feld in dem Text steht dem inhalt anpassen kann??
Gruß
Flemming
Hi,
könntet ihr mir sagen, wie man ein Fenster bzw. ein feld in dem Text steht dem inhalt anpassen kann??
Gruß
Flemming
Das machen Elemente immer automatisch. Sie passen sich dem Inhalt an, wenn Du ihnen keine explizite Größe gibst.
also ich hab einen container erstellt, (code weiter unten) in dem ich einen text untergebracht habe und einen zweiten, in dem ich meine navbar geschrieben hab… ausserdem gibt es eine dritte, in der die beiden ersten liegen…
wenn ich der ersten keine höhe gebe, und den anderen beiden auch nur eine breite, dann hab ich keine hintergrundfarbe, obwohl ich sie mit reingeschrieben hab!!
Code:
#main
{
position: relative;
width: 800px;
clear: both;
border: 1px solid black;
margin: 30px auto;
background-color: white;
}
#navbar
{
width: 200px;
left: 0px;
}
#text
{
right: 0px;
width: 600px;
}
Naja, Du nimmst die Elemente mit „position“ aus dem Textfluss. Damit werden sie auch nicht mehr der Größe des Elternelements zugerechnet.
Entferne die relative Positionierung, dann gehts.
Funzt nich… der code is jetzt so und funzt imma noch nich:
#main
{
width: 800px;
border: 1px solid black;
margin: 30px auto;
}
#navbar
{
width: 200px;
left: 0px;
}
#text
{
right: 0px;
width: 600px;
}
Der HTML quelltext is:
[HTML]
was mach ich falsch???
Was soll denn daran nicht „funzen“?
Du hast drei Elemente, die alle eine weiße Hintergrundfarbe haben. Wenn Dein Browser nun auch noch eine Default-Farbe weiß vergibt, dann hast Du natürlich den kompletten Hintergrund im Viewport weiß. Da sieht man dann natürlich keinen Unterschied.
Du hast jetzt zwei Elemente untereinander, die von einem Comtainer eingeschlossen sind. #main ist dabei so hoch, dass #text eingeschlossen wird.
Ich sehe nichts, was irgendwie nicht „funzen“ könnte. Außer, dass da noch einmal „right“ und „left“ steht, was ohne „position“ keine Wirkung hat.
Vielleicht installierst Du Dir mal Firebug für den Firefox, damit kann man Elemente wunderbar untersuchen. Vielleicht hilft Dir das weiter, wenn Du Dein Problem nicht richtig formulieren oder durch einen Link verdeutlichen kannst.
Hi, hatte selber einen Fehler in meinem Code… danke nochmal für die Hilfe…
Gruß
Flemming