Nun habe ich ein Problem, das ich leider nicht alleine lösen kann.
Habe mich zwar schon durchs Forum gelesen und auf anderen Seiten versucht was zu finden.
Ich habe eine Homepage erstellt und würde dort gern Frames unterbringen und weiß nicht wie ich es
anstellen soll, falls es überhaupt geht. Weil das lauter kleine Bilder sind, wo das Menü ist, oben und links und
die Frames sollten dazwischen.
Gibt es einen bestimmten grund wieso du frames einsetzen willst?
Denn zur Gestaltung von Seiten verwendet man ausschließlich CSS (Wie du es auch bisher einsetzt :)) Wieso willst du dir die Seite denn kaputt machen?
Denn frames bieten wesentlich mehr Nachteile als Vorteile.
Frames kann man nicht einfach mit HTML/CSS umsetzen.
Frames sind ein schlecht zusammengesetztes Sammelsurium aus Features, die nicht allein mit HTML/CSS abbildbar sind. Auch eine serverseitige Technik kommt da zum Einsatz.
Ich möchte auch keine Frames mit HTML/CSS umsetzten, da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich vermute nur das man seine Probleme bestimmt auch auf eine andere Weise lösen kann (ohne Frames zu benutzen), aber das kann man erst dann sagen wenn er genau erklärt was er vor hat.
Ich dachte das geht mit Frames.
Weil mein Ziel ist, das das Menü links und die große Schrift oben stehen bleibt, und sich nur der rechte Teil (wo Hauptframe steht auf dem „Frame-Bild“) verändert, wenn ich im Menü eine Auswahl treffe.
Und ich dachte das geht nur mit Frames ?
Sorry.
Na ja… Das ist nicht völlig falsch. Deine Problemstellung:
Du möchtest eine Seite mit einem Header, einem Navigationsmenü und einem Inhaltsbereich erstellen. Der Inhaltsbereich soll je nach Auswahl im Navigationsmenü mit der entsprechenden Inhaltsseite „gefüllt“ werden.
Du möchtest zudem Header und Navigationsmenü nur einmal zentral definieren (und nicht etwa auf jeder Unterseite auf’s Neue), damit spätere Änderungen unproblematisch durchgeführt werden können.
Die „klassische“ (und nicht mehr zeitgemäße) Lösung dafür ist ein Frameset. Dabei würdest du die HTML-Seite in drei „Unterbereiche“ aufteilen, in die du jeweils eine eigene HTML-Datei laden kannst.
Die „korrekte“ Lösung würde auf den Einsatz einer serverseitigen Scriptsprache (zum Beispiel PHP) setzen. Hierbei wird die HTML-Seite nicht in Unterbereiche aufgeteilt, sondern Header und Navigation (optimalerweise auch Inhalt) würden über PHP-Code eingebunden. Eine entsprechende Einbindung (hier vielleicht in index.php, der Startseite) könnte in der simpelsten Variante so aussehen:
[php]
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Startseite</title>
</head>
<body>
<?php include 'header.php'; ?>
<?php include 'navigation.php'; ?>
<h2>Herzlich Willkommen auf meiner Seite!</h2>
<p>Dies hier ist der Inhalt der Startseite.</p>
</body>
[/php]
In header.php und navigation.php würde einfach der entsprechende HTML-Code stehen.
Frames könnten so viel besser einsetzbar sein, wenn es wirklich so wäre, dass die Seite nur in drei Unterbereiche aufgeteilt wird. Tatsächlich werden aber im Viewport drei voneinander unabhängige Seiten geladen, und genau DAS verursacht die eigentlichen Probleme. DAS ist das eigentliche konzeptionelle Problem bei Frames, das heute ihren Tod herbeigeführt hat.